15 Jahre Benachteiligtenförderung

Eine Zwischenbilanz

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1996 (25)
Seite(n) 11-17
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das Benachteiligtenprogramm (AFG § 40c) hat wesentlich zur bundesweiten Verankerung des sozialpädagogischen Förderansatzes in der Zusammenarbeit von Ausbildern, Sozialarbeitern und Lehrern beigetragen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie tragfähig der Förderansatz ist, um auch den zukünftigen Aufgaben der Benachteiligtenförderung gerecht zu werden. Als Bewertungsmaßstab wird das Ziel "Ausbildung für alle Jugendlichen" herangezogen. Analysiert werden die Ursachen der Ausbildungslosigkeit und präventive Maßnahmen im Bereich der beruflichen Bildung, die den Zugang, die Struktur der Berufsausbildung und die Verringerung der Abbruchquote betreffen. Ein letzter Abschnitt befasst sich mit ergänzenden Förderstrategien zum Nachholen von Berufsabschlüssen. Hier erscheint besonders die Kombination von Qualifizierung und Beschäftigung erfolgversprechend.