Technischer Fortschritt und Berufsbildung

Zum Deutschen Delphi-Bericht der Entwicklung von Wissenschaft und Technik

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1995 (24)
Seite(n) 8-15
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Technikeinsatz in Wirtschaft und Gesellschaft ist einer der Hauptfaktoren des beruflichen Qualifikationsbedarfs. Der Deutsche Delphi-Bericht, der in dem Beitrag rezensiert wird, ist eine Vorausschau von Sachverständigen auf die technische Entwicklung bis etwa 2020. Im Mittelpunkt der Besprechung steht die Frage, ob die Delphi-Studie eine Hilfe für das Erkennen technikinduzierter Problemlagen in der Berufsbildungsforschung sein kann. Der Beitrag kommt zu dem Schluß, daß eine direkte inhaltliche Nutzanwendung des Delphi-Berichtes für Folgeanalysen in der Qualifikationsforschung gering ist. Dennoch können seine richtungweisenden Ergebnisse und ihre Folgen für die berufliche Qualifizierung von Bedeutung sein. Das Bundesinstitut für Berufsbildung müßte nun Expertenbefragungen in allen Technikfeldern durchführen, die von Relevanz für die zukünftigen Qualifikationsanforderungen sind und dabei neue Merkmale der zukünftigen Arbeits- und Berufswelt feststellen. Eine weitere indirekte Nutzanwendung besteht in der Übernahme der Delphi-Methode auf die Forschungsplanung in der beruflichen Bildung, insbesondere zur Unterstützung der Szenario-Technik.