BWP 6/1993
Ute Laur-Ernst
Bildungstechnologie zwischen Beharren und Innovation
Positionen, Entwicklungen, Perspektiven
Kostenfreier Download
(PDF / 5,2 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Beitrag beschreibt den Paradigmenwechsel und die sich verändernde Rolle der Bildungstechnologie in der Berufsbildung im Verlauf der letzten 30 Jahre. Im Hinblick auf ihre Aufgaben werden der Bildungstechnologie drei Kernfunktionen zugeordnet: eine prospektiv-innovative, eine verbessernde, qualitätssichernde und eine standardisierende Funktion. Nach der Darstellung dieser drei Funktionen geht der Beitrag auf die wesentlichen Herausforderungen an die Forschung auf dem Gebiet der Medienentwicklung und -erprobung ein und berichtet über ausgewählte Aspekte und Probleme der Medienforschung und -entwicklung im Bundesinstitut für Berufsbildung.
Hermann Benner
Medien/Ausbildungsmittel im Kontext der Entwicklung des dualen Systems
Kostenfreier Download
(PDF / 4,3 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Beitrag führt von den Wurzeln der dualen Berufsausbildung zur Etablierung des dualen Systems in seiner heutigen Ausprägung, wobei der historische Schwerpunkt auf der Darstellung der Arbeit des "Deutschen Ausschusses für technisches Schulwesen" (DATSCH) und seiner Nachfolgeeinrichtung, dem "Reichsinstitut für Berufsausbildung in Gewerbe und Handel" liegt. Medien im Sinne von Ausbildungsmitteln haben bei der Entwicklung der dualen Berufsausbildung einen systembildenden Beitrag geleistet. Vor dem Hintergrund der historischen Besonderheiten der dualen Berufsausbildung werden die Zusammenhänge zwischen der Entwicklung und Erprobung neuer Medien und Vermittlungskonzepte sowie der Optimierung der dualen Berufsausbildungsstruktur veranschaulicht. Der letzte Abschnitt des Artikels geht auf die Errichtung des Bundesinstituts für Berufsbildung ein, zu dessen Aufgaben auch die Förderung der Bildungstechnologie gehört. Er beschreibt die Arbeit des Bundesinstituts im Bereich der Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmitteln/Medien.
Irmgard Frank; Ingeborg Schupp
Handlungsfähigkeit und Lernortverbund
Zu einem Ausbildungskonzept für Industriekaufleute
Kostenfreier Download
(PDF / 3,8 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Entwicklung von Ausbildungsmitteln für Industriekaufleute. Ziel ist es, die berufliche Handlungsfähigkeit im Einkauf und Verkauf durch den Einsatz von Medien zu fördern. Auf eine knappe Analyse der veränderten beruflichen Anforderungen folgt eine Darstellung des zugrundeliegenden Bildungskonzepts, des Aufbaus, des Inhalts und der didaktisch-methodischen Gestaltung der Medien.
Ernst Ross
Computerunterstütztes Lernen
Ein bildungsökonomisches und didaktisches Patentrezept?
Kostenfreier Download
(PDF / 4,2 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Das computerunterstützte Lernen wird von den Softwareherstellern als Patentrezept dargestellt, mit dem alle Probleme der Aus- und Weiterbildung gelöst werden können. Der Beitrag analysiert anhand eigener wie auch fremder empirischer Untersuchungen bildungsökonomische und pädagogische Aspekte des Medieneinsatzes und kommt zu einer insgesamt zurückhaltenden Einschätzung des Nutzens dieser Lernform.
Hilde Biehler-Baudisch; Klaus Hahne
Medien mit grünem Punkt?
Merkmale von Medien zur beruflichen Umweltbildung
Kostenfreier Download
(PDF / 4,9 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Beitrag befaßt sich mit dem Stand und den Schwierigkeiten beruflicher Umweltbildung. Er wirft die Frage auf, ob spezifische Umweltmedien den richtigen Weg darstellen, um die Umsetzung beruflicher Umweltbildung zu fördern. Anschließend werden Argumente für eine Strategie, Umweltinhalte in Ausbildung und Arbeitshandeln zu integrieren, ausgeführt. Aus den verschiedenen Stufen dieser Strategie werden dann Kriterien zur Entwicklung von Medien abgeleitet, die für die Initiierung und Umsetzung offener problem- und lernerorientierter Lernprozesse besonders geeignet sind.
Klaus Hahne; Reinhard Selka
Leittexte für alles und jeden?
Ein Überblick über Typen und Einsatzfelder
Kostenfreier Download
(PDF / 6,0 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Leittexte sind aus der methodischen und medialen Diskussion in der beruflichen Bildung nicht mehr wegzudenken. Die Leittextmethode steht für einen Methoden-Paradigmenwechsel, dessen Quintessenz sich in der Förderung des selbständigen Lernens zusammenfassen läßt. Die Vielfalt der Typen und Einsatzfelder von Leittexten ist Anlaß für die Autoren, die Entwicklung dieser Sonderform von Lehr-/Lernmaterialien nachzuzeichnen, sie nach pädagogischen Gesichtspunkten zu ordnen und Bezüge zu zentralen Kategorien der Berufspädagogik, wie Lehrgang, Projekt und Lernen in Realsituationen, herzustellen.
Rolf Gänger
Medien für die Hydraulikausbildung
Kostenfreier Download
(PDF / 2,8 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Beitrag nimmt das Erscheinen der inzwischen achten Auflage der Medien für die Hydraulikausbildung zum Anlaß, über Entwicklung und Zielsetzung dieses Ausbildungsmittels zu reflektieren. Die Hydraulikmedien sind nicht nur Teil der Geschichte des Bundesinstituts für Berufsbildung, sondern spiegeln in ihrer ständigen Veränderung auch die didaktische Entwicklung von Ausbildungsmitteln der letzten 25 Jahre wider.
Reinhard Selka; Gert Zinke
Medienentwicklung und -verbreitung durch Modellzentren in Osteuropa
Kostenfreier Download
(PDF / 771,6 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Beitrag berichtet über einen Versuch, mit Hilfe zweier Modellzentren in Osteuropa eine lokal angepaßte Entwicklung im Bereich der spanenden Fertigung voranzutreiben. Die Qualifizierung im Bereich der neuen Technologie erfordert ein integriertes Vorgehen auf verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung. Daher findet in beiden Modellzentren eine Integration von Aus- und Weiterbildung, Qualifizierung von Lehrkräften und der Entwicklung von Lehrplänen und Ausbildungseinheiten statt. Zugleich ist eine integrierte Medienentwicklung vorgesehen.
Helmut Pütz
Integration der Schwachen - Stärke des dualen Systems
Empfehlungen zur effektiven Förderung der Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher
Kostenfreier Download
(PDF / 1,4 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Beitrag faßt bildungspolitische Empfehlungen zur effektiveren Förderung der Berufsausbildung von benachteiligten Jugendlichen zusammen, die auf der Grundlage eines Forschungsberichts des Bundesinstituts für Berufsbildung zusammengestellt wurden. Die Empfehlungen selbst waren Teil des Forschungsauftrags und beziehen sich auf die Verbesserung des Förderinstrumentariums sowie auf die Konzeption für die Berufsausbildung der Jugendlichen.
Günter Cramer
Nachwuchssicherung
Unverzichtbare Zukunftsinvestition auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
Kostenfreier Download
(PDF / 1,4 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der Veränderungen der Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen sowie der gesamtwirtschaftlichen Situation werden Gründe für den Rückgang an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen genannt.
Barbara Meifort
Altenpflege
Ein krisenfester Beruf
Kostenfreier Download
(PDF / 2,1 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Bedarf an Nachwuchskräften in der Pflege, insbesondere in der Altenpflege erhöht sich ständig. Altenpflege ist schon heute ein krisenfester Beruf und wird dies aufgrund der demographischen Entwicklung auch in Zukunft bleiben. Der Beitrag beschreibt Anforderungen und Arbeitsbedingungen in diesem Beruf, geht auf seine Bedeutung ein und kritisiert die Ausbildungssituation und die geringe Bezahlung des Altenpflegepersonals.