Ausbilden und Lernen am Arbeitsplatz - ein Entwicklungsprozeß

Ziele und Aktivitäten des Arbeitskreises "Dezentrales Lernen"

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/1992 (21)
Seite(n) 40-45
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In vielen Großbetrieben zeichnet sich eine Neuorientierung in der inhaltlichen Gestaltung und Organisation der Berufsausbildung ab. Sie wird von zentralen Lehrwerkstätten zunehmend wieder an den Arbeitsplatz verlegt. Die Veränderung des Lernorts stellt neue Anforderungen auch an das Ausbildungspersonal. Um den Erfahrungsaustausch über das arbeitsplatznahe Ausbilden und Lernen zwischen Betrieben und Fachöffentlichkeit zu verbessern, hat sich 1990 der Arbeitskreis "Dezentrales Lernen" gebildet. Auf seiner zweiten Jahrestagung hat er sich schwerpunktmäßig mit der Qualifizierung des Personals in der beruflichen Bildung befaßt. Dazu wurden Konzepte und Erfahrungen aus Modellversuchen in drei Arbeitsgruppen präsentiert und anhand übergreifender Fragestellungen diskutiert. Einige wichtige Ergebnisse der Tagung werden in diesem Beitrag exemplarisch dargestellt.