Informell und reflexiv: Lernen in kleinen und mittleren Unternehmen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2008 (37)
Seite(n) 9-12
URN urn:nbn:de:0035-bwp-08209-4
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist das sogenannte informelle Lernen seit vielen Jahren eine wichtige, jedoch relativ offene Beschreibungskategorie, die eng an die Leitorientierung der Kompetenzentwicklung geknüpft ist. Daraus leitet sich ein wesentlicher Teil ihrer Bedeutungsaufwertung ab. Zur genaueren Untersuchung des informellen Lernens im Betrieb lässt es sich zunächst beschreiben als ein subjektiver Aneignungsprozess in sozialen und situativen Kontexten. Inwieweit individuelle Lernhandlungen und die jeweiligen betrieblich-organisationalen Rahmenbedingungen beim informellen Lernen in der Arbeit zusammenspielen, soll mit dem Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erörtert werden.