Institutionalisierte Praxis und Berufsbildungsforschung - Möglichkeiten und Probleme am Beispiel der Forschungsplanung im BIBB

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1987 (16)
Seite(n) 1-6
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In dem Artikel wird aus dem Blickwinkel des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) betrachtet, "welchen Nutzen die Einbeziehung der Praxis in die Bildungsforschung bringt, mit welchen Problemen zu rechnen ist und welche Auswirkungen Konflikte haben. Im Gegensatz zur Verwendungsforschung beispielweise wird das Verhältnis von Praxis und Forschung bei der Forschungsplanung und nicht bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die politische Praxis analysiert." Es wird zunächst der Praxisbegriff erklärt und anschließend die Zielvorstellungen und Konfliktfelder dargestellt. Die Konflikte werden anschließend auf der konkreten Projektebene (Planung und Durchführung von Forschungsprojekten) betrachtet und schließlich Konfliktkonsequenzen sowie Verständigungsprobleme aufgezeigt.