Entwicklung von Veränderungskompetenz in der Ausbildung fördern - Geschlechtsspezifische Strategien

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2007 (36)
Seite(n) 38-42
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07638-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Rahmen des Modellversuchs "Change - Chance/Förderung der Beschäftigungsfähigkeit bei Auszubildenden und Mitarbeitern durch Erwerb von Veränderungskompetenz" (Laufzeit: September 2004 bis August 2008) wurden in Ostwestfalen-Lippe 1051 Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr zum Umgang mit Veränderungen - insbesondere zum Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung - befragt. Dabei wurden geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt. Veränderungssituationen werden von den Frauen problematischer und von den Männern positiver beschrieben und gesehen. Bei der Bewältigung dieser Situationen spielen zudem die individuellen Stärken der Auszubildenden eine wichtige Rolle.