Das Projekt "Modellfernlehrgang Elektronik" - ein Überblick

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1983 (12)
Seite(n) 49-53
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Auftrag des BIBB, "durch Forschung und Förderung von Entwicklungsvorhaben zur Verbesserung und zum Ausbau des beruflichen Fernunterrichts beizutragen" (Berufsbildungsförderungsgesetz) und die Überprüfungspraxis im Bereich des Fernunterrichts waren Grundlage und Ansatzpunkt für das Projekt Modellfernlehrgang Elektronik (MFL). Nicht zuletzt aufgrund eines gewissen Drucks von seiten der Fernlehrinstitute galt es, bei der Überprüfung der eingereichten Fernlehrgänge nicht nur Auflagen und Empfehlungen für eine Verbesserung des Lehrmaterials zu erteilen, sondern in einer Modellmaßnahme zu erproben, ob sich bestimmte Anforderungen an das Lehrmaterial überhaupt realisieren bzw. in die Praxis übertragen lassen. Der nachfolgende Beitrag gibt einen knappen Überblick über Ziele, Konzeption, Durchführung und einige Ergebnisse des Forschungsprojektes "Entwicklung und Erprobung eines Modellfernlehrgangs im Fachgebiet Elektrotechnik/Elektronik".