Zum Verhältnis von Arbeitsmarkt- und Berufsbildungsforschung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/1982 (11)
Seite(n) 18-21
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Nach gesetzlichen Normen und institutionellem Rahmen stehen Arbeitsmarktforschung und Berufsbildungsforschung in unterschiedlichem Kontext. Die jeweiligen Institute haben auf identisch benannten Forschungsgebieten Aufgaben wahrzunehmen, die nach Schwerpunktsetzung und Art des Praxisbezugs voneinander abweichen. Die streckenweise Verwendung gleicher Begriffe (Beruf, Berufsbildung) als solche spricht noch nicht für Überschneidung oder Doppelarbeit. Nichtsdestoweniger hat sich der regelmäßige Austausch beiderseits als hilfreich und fruchtbar erwiesen. Aus einer Abklärung der Profile und Charakteristika der Forschungsarbeit, der wechselseitigen Beteiligung an Forschungstreffen,dem regelmäßigen Austausch der Programme und der Abstimmung bei der Projektplanung hat sich im Laufe der Zeit eine enge Kooperation entwickelt. Sie hat einen Stand erreicht, bei dem ohne formale Reglementierung Wissenschaftler theoretische und empirische Probleme regelmäßig diskutieren.