Schaffung und Chancengleichheit für Mädchen in technischen Ausbildungsberufen des öffentlichen Dienstes, speziell der Deutschen Bundespost

Folgerungen aus Ergebnissen der Motivierungsphase des Bonner Modellversuchs

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1982 (11)
Seite(n) 2-4
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Traditionell ist der Anteil weiblicher Auszubildender in den technischen Ausbildungsberufen des Öffentlichen Dienstes verschwindend gering. Seit 1978 gibt es gezielte Bemühungen seitens der Bundesregierung, mehr Ausbildungsplätze für Mädchen in technischen Berufsfeldern zu öffnen. Das Modellprogramm "Zur Öffnung gewerblich-technischer Berufe für Mädchen" hat dabei entscheidende Signale gesetzt und unterstreicht, daß es wünschenswert ist, wenn Mädchen Zugang zu den qualifizierten Ausbildungsgängen erhalten und ihnen die damit verbundene sichere Berufsperspektive eröffnet wird. Auch der Öffentliche Dienst ist als Ausbildender an diesen Modellversuchen beteiligt.