Internationale Indikatoren zum Bildungsstand der Bevölkerung - Wo steht Deutschland wirklich?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2007 (36)
Seite(n) 50-52
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07250-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In Debatten um die Effizienz und Effektivität des deutschen Bildungssystems werden häufig Indikatoren genutzt, die den Bildungsstand der Bevölkerung im internationalen Vergleich abbilden. Je nachdem, welcher Indikator herangezogen wird, ergibt sich dabei ein anderes Bild. Auf der Basis von Eurostat-Daten befindet sich der Anteil der Jugendlichen mit mindestens einem Abschluss der Sekundarstufe II auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Mit knapp 73 Prozent ist Deutschland im europäischen Vergleich gemeinsam mit Spanien und Portugal am Ende der Rangliste zu finden. Auf der anderen Seite stehen Abschlussquoten für den Sekundarbereich II, die von der OECD in der jährlichen Publikation 'Bildung auf einen Blick' veröffentlicht werden. Hier liegt Deutschland 2004 mit einer Quote von 99 Prozent gemeinsam mit Norwegen an der Spitze der OECD-Länder (OECD, 2006). Im Beitrag werden die Berechnungsansätze und damit verbundene Interpretationsprobleme näher erläutert.