Ausbildungspatenschaften als Element eines regionalen Übergangsmanagements

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2007 (36)
Seite(n) 14-17
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07214-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Übergang von der Schule in den Beruf gestaltet sich zunehmend schwierig, zumal sich durch die negative Entwicklung der Ausbildungsplatzangebote in den vergangenen Jahren ein Überhang an Altbewerbern aufgebaut hat, der zusammen mit den aktuellen Schulabgängern um die Lehrstellen konkurriert. Insbesondere Hauptschüler und Jugendliche mit Migrationshintergrund benötigen aufgrund dieser Entwicklungen verstärkt Unterstützungsangebote, die im Sinne eines "regionalen Übergangsmanagements" die Berufsfindung erleichtern sollen. Im Beitrag werden erste Erfahrungen aus einem Patenschaftsmodell der Stadt Dortmund vorgestellt, die einerseits den Bedarf solcher Angebote verdeutlichen, andererseits aber auch erforderliche Bedingungen für erfolgreiche Ausbildungspatenschaften aufzeigen.