Innovationen in der beruflichen Bildung: Lernumgebungen und Entwicklungsstrategien

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2007 (36)
Seite(n) 28-32
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07128-1
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag geht der Frage nach, welche Aspekte Innovationen für die berufliche Bildung ausmachen, und wie diese in die Praxis umgesetzt werden können. Das Ziel dieser Innovationen besteht in der Verbesserung der Qualität beruflicher Bildung und soll durch die Entwicklung adäquater Lernumgebungen für Schule und Betrieb erreicht werden. Dabei stellen sich zwei zentrale Fragen: (1) Was sind die Merkmale von erfolgreichen Lernumgebungen in der Berufsschule und im Betrieb und (2) wie müssen diese entwickelt und implementiert werden? Erfolgreich bedeutet hier, dass die Schüler berufsrelevante Kompetenzen als eine Voraussetzung für lebenslanges Lernen erwerben. Es wird ein entsprechendes Modell vorgestellt und seine Umsetzung an je einem Beispiel aus den Niederlanden und aus Deutschland erläutert.