BWP 4/1978
Heinrich Althoff; Rudolf Werner
Zum Aufbau der Berufsbildungsstatistik nach dem Ausbildungsplatzförderungsgesetz
Kostenfreier Download
(PDF /
560,0 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Das Ausbildungsplatzförderungsgesetz bildete die gesetzliche Grundlage zur Schaffung einer Berufsbildungsstatistik für die Planung und Ordnung der beruflichen Bildung. Im Beitrag werden der bisher erreichte Stand dieser neuen Bundesstatistik und die noch zu lösenden Probleme aufgezeigt. Eingehend werden der Stufenplan des Statistischen Bundesamtes zur schrittweisen Einführung der einzelnen Erhebungstatbestände sowie die Forschungsarbeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Klärung der methodischen und inhaltlichen Grundlagen der neuen Statistik behandelt.
Sabine Adler
Berufliche Bildungsmaßnahmen für Erwachsene ohne Berufsausbildung am Beispiel von Hessen - Ergebnisse empirischer Untersuchungen
Kostenfreier Download
(PDF /
754,0 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat zwei Untersuchungen über spezielle Bildungsmaßnahmen für erwachsene Lernadressaten ohne Berufsausbildung durchgeführt. Der folgende Beitrag gibt ein Resümee der wichtigsten Ergebnisse dieser Untersuchungen wieder.
Hermann Benner
Zur sozialrechtlichen Bedeutung der Ausbildungsberufe
Kostenfreier Download
(PDF /
377,0 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Eine Entscheidung des Bundessozialgerichts vom 30.3.1977 ist für die Sozialversicherten und für diejenigen, die im Bereich der Ordnung von Ausbildungsberufen tätig sind, von ausschlaggebender Bedeutung. Wesentliche Gesichtspunkte für die sozialrechtliche Bedeutung von Berufen sind die darin getroffene Unterscheidung der Berufstätigkeiten in sogenannte Leitberufe und der Bezug dieser Leitberufe einerseits auf die Berufsausbildung und andererseits auf die tarifliche Bewertung der Berufstätigkeit.
Antonius Lipsmeier
Kritische und soziale Kompetenzen als zentrale Kategorien bei der Qualifizierung von Lehrkräften für die Berufsbildung Erwachsener
Kostenfreier Download
(PDF /
697,1 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Von den zur Zeit diskutierten und tellweise auch erprobten Varianten der Qualifizierung von hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeitern in der beruflichen Erwachsenenbildung favorisiert der Autor das Modell, das über fachwissenschaftliehe, fachdidaktische und berufspraktische Studien hinaus auch erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Inhalte umschließt. Diese Inhalte lassen sich für den Teilaspekt der kritischen und sozialen Kompetenz dann konkretisieren, wenn die Ausbildung auf ein emanzipatorisches Konzept verpflichtet wird. Befähigung zur Aufhebung von Bildungsbenachteiligung, zur Organisation von Lernprozessen für lernungewohnte Gruppen, zur Vergrößerung von Lernchancen im Prozeß der Arbeit und zur Demokratisierung der Betriebe sowie zur Humanisierung der Arbeit entsprechen dieser emanzipatorischen Intention.
Volker Preuß
Das Qualifizierungsprojekt als eine didaktische Alternative in der Aus- und Fortbildung des Lehrpersonals in der Berufsbildung Erwachsener
Kostenfreier Download
(PDF /
665,2 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Lernprojektansatz, als eine dem Lehrgang entgegengesetzte didaktische Grundform, ist mit der Berufsbildung schon von jeher verknüpft. Er sollte auch für die andragogische Aus- und Fortbildung des Lehrpersonals in der Berufsbildung Erwachsener genutzt werden. ln diesem Beitrag wird eine entsprechend abgewandelte Form des Lernprojektansatzes vorgestellt: das Qualifizierungsprojekt. Es versteht sich als eine entschieden praxisbezogene Alternative in der andragogischen Mitarbeiterqualifizierung.
Konrad Kutt
Pädagogische Weiterbildung von Ausbildern - Ein Lehrgang zur fachbezogenen Planung und Durchfürhung betrieblicher Lernprozesse
Kostenfreier Download
(PDF /
730,4 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Das BIBB hat gemeinsam mit der Siemens AG in den Jahren 1976 und 1977 im Rahmen eines Modellversuchs einen Lehrgangsplan zur Weiterbildung von Ausbildern entwickelt und erprobt. Das Besondere an diesem Konzept besteht darin, daß zugleich fachliche, pädagogische und psychologische Themen zu einer ergebnisorientierten Weiterbildung von Ausbildern verknüpft wurden. ln diesem Beitrag werden Ziele, Inhalte, Methoden und Ergebnisse des Modellversuchs vor allem mit Blick auf eine fachdidaktische Qualifizierung der Ausbilder dargestellt.
Konrad Kutt; Herbert Tilch
Weiterbildung der Ausbilder - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Kostenfreier Download
(PDF /
623,1 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Im folgenden Beltrag werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung des BIBB zur Aus- und Weiterbildung von betrieblichen Ausbildungspersonen vorgestellt. Ausgehend von den vorhandenen fachlichen und pädagogischen Qualifikationen der Ausbildungspersonen werden deren Vorstellungen und Erwartungen hinsichtlich der organisatorischen und inhaltlichen Gestaltung ihrer pädagogischen Weiterbildung dargestellt. Darüber hinaus werden betriebliche Informations- und Entscheidungsstrukturen ln der Ausbilderweiterbildung aufgezeigt.
Winfried Schulz
Anmerkungen zur Situation und Weiterentwicklung der Qualifizierung von Ausbildern
Kostenfreier Download
(PDF /
547,9 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die pädagogische Aus- und Weiterbildung betrieblicher Ausblldungspersonen wird als ein Zentralproblem der Verbesserung der beruflichen Bildung herausgestellt. Neben der Darstellung der seit 1969 geschaffenen Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Ausbilderqualifizierung wird eine allgemeine Einschätzung ihrer Auswirkungen versucht sowie Ansätze zur Weiterentwicklung insbesondere im Hinblick auf eine "Ausbilder-Didaktik" aufgezeigt.