BWP 1/1973
Klaus-Dieter Mende; Wilfried Reisse
Gegenstand und Problembereiche der Curriculumforschung für die berufliche Bildung
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Die Autoren beschreiben den Gegenstand der beruflichen Curriculumforschung. Sie skizzieren zunächst einige Ansätzeund Auswirkungen der bisherigen Curriculumforschung. Dabei zeigt sich, daß bisher der Bereich der beruflichenBildung weitgehend ausgeklammert wurde; außerdem wird festgestellt, daß der Anspruch bis jetzt nicht eingelöst werden konnte, zur Reform der Unterrichtspraxis entscheidend beizutragen. Auf diesem Hintergrund wird vorgeschlagen, in der beruflichen Curriculumforschung anwendungsbezogene Strategien zu bevorzugen, die Zielanalysen, Analysen des Ist-Zustandes und der limitierenden Bedingungen einschließen.
Wilfried Reisse
Entwicklung von Curriculumbewertungs-Instrumenten: Das Projekt Cubl
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Es wird ein Projekt beschrieben, das auf die Entwicklung von Instrumenten und Verfahren für eine spezielle Variante der Curriculumevaluation abzielt. Nach der Darstellung einiger Anwendungsmöglichkeiten für solche Instrumente und Verfahren im Bereich der beruflichen Bildung versucht der Verfasser, das Projekt einzuordnen und seine Auswahl zu begründen.
Klaus Joachim Fintelmann
Zur Situation des "Schulversuches Blockunterricht" und seinen Konsequenzen für die betriebliche Ausbildung
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Im Auftrage des BBF wird von K. J. Fintelmann ein Forschungsprojekt über die Konsequenzen des Blockunterrichtes(periodischer Vollzeitunterricht an Berufsschulen) für die betriebliche Ausbildung durchgeführt. Im Rahmen der Vorbereitung erfolgte eine Literaturanalyse; wir entnehmen dem 1. Zwischenbericht die nachfolgende Darstellung von Ergebnissen dieser Untersuchung.
Fritz Mosché Kath; Joachim Münch
Zur Phänomenologie und Theorie des Arbeitsplatzes als Lernort
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Die Autoren wollen einen Beitrag zur Entideologisierung des Streits um den Betrieb als Lernort leisten, indem sie auf die didaktische Kernfrage, Optimierung von Lernprozessen, hinführen. Sie unternehmen den Versuch, ein kategorialesSystem des Arbeitsplatzes als Lernort zu entwickeln und Ansätze einer Theorie zu erarbeiten. Der Beitrag soll ein differenziertes Problembewußtsein wecken und den Anstoß zu empirischen Untersuchungen über die spezifischen Möglichkeiten des Arbeitsplatzes als Lernort geben.
Gisela Axt
Zielsetzung, Organisation und Finanzierung der Ausbildung von Facharbeitern für die iranische Textilindustrie
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Anhand eines Beraterauftrages über Ausbildungsmaßnahmen in der iranischen Textilindustrie im Rahmen der DeutschenEntwicklungshilfe hatte die Verfasserin während eines fünfwöchigen Iran-Aufenthaltes Gelegenheit, die erstenpolitischen und organisatorischen Entscheidungen und Maßnahmen näher kennenzulernen, die aufgrund des 1970 im Kaiserreich Iran erlassenen Gesetzes über Ausbildungsmaßnahmen in der Industrie (Industrial Training Law) erfolgt sind. Beeindruckend und für europäische Verhältnisse einer näheren Betrachtung durchaus würdig sind die Organisationsstrukturen für die politische Willensbildung, die inhaltliche Festlegung, fachliche und finanzielle Realisierung von Ausbildungsmaßnahmen.
Emil Stolp
Schwierigkeiten mit verkürzten Ausbildungszeiten
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Durch die §§ 25, 29 und 40 des BBiG und die darauf fußenden Rechtsverordnungen sind in den Berufsschulen Schwierigkeiten entstanden, für deren Lösung sich zur Zeit noch kein praktikables Verfahren anbietet.
Werner Breuder
Bemerkungen zu "Integrierte Weiterbildung"
Erste Folgerungen aus einer Loccumer Tagung
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Bedingt Pluralismus in der Weiterbildung Chancengleichheit? Sind eine Vielzahl von Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Garanten einer breiten Palette differenziertester Angebote - jedweder Nachfrage gerecht?