Chance trotz SGB III?

Stärkung der Kompetenzen sozial benachteiligter Jugendlicher

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2006 (35)
Seite(n) 53-54
URN urn:nbn:de:0035-bwp-06153-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Fehlende schulische und fachliche Kenntnisse gefährden den Ausbildungserfolg. Deshalb sollte im Vorfeld geklärt werden, über welche Kompetenzen und Lernpotenziale ein Auszubildender verfügt und wie etwaige Defizite behoben werden können. Das vorgestellte Projekt hat neun SGB III-geförderte Auszubildende drei Monate lang berufsbegleitend gefördert, um deren Ausbildungschancen zu steigern. Ziel war es, die Lernverhaltensmuster der Auszubildenden zu verändern sowie fachliche Grundkenntnisse in Deutsch und Mathematik aufzubauen. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz der schwierigen Ausgangslage enorme Leistungssteigerungen bei den geförderten Jugendlichen möglich sind, wenn neben dem rein Fachlichen auch die Lern- und Handlungskompetenzen gestärkt werden.