BWP 1/2013

Work-Life-Balance

Wie kann es angesichts zunehmend flexibler Arbeitsstrukturen und wachsender Anforderungen an die individuelle Lern- und Leistungsbereitschaft gelingen, Lebens-, Lern- und Arbeitszeit in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen? Dieser Frage gehen die Beiträge auf der Grundlage von aktuellen Forschungsbefunden aus der Sicht von Beschäftigten und Unternehmen nach. Zudem werden Konzepte und konkrete Maßnahmen aus der betrieblichen Praxis vorgestellt, die eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatem ermöglichen.

Editorial

Reinhold Weiß

Zeit zum Arbeiten und zum Lernen

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Helmut Pütz; Manfred Kremer; Friedrich Hubert Esser

Hermann Schmidt wurde 80 Jahre

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Berufsbildung in Zahlen

Naomi Gericke; Nicole Lissek

Noch wenig praktiziert: Teilzeitberufsausbildung im dualen System

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Themenschwerpunkt

Axel Haunschild

Work, Life, Balance

Ein kritischer Blick auf die Debatte zum Verhältnis von Arbeit und Leben

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Peter Kulemann; Anke Thorein

Work-Life-Balance im Zeichen ständiger Erreichbarkeit - Das Konzept Gute Arbeit

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Hermann Groß; Hartmut Seifert

Ehrenamt und Arbeitszeit - ein Vereinbarkeitsproblem?

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Rita Meyer; Julia K. Müller

Work-Learn-Life-Balance in der wissensintensiven Arbeit

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Anna Peters; Miriam Rexroth; Karlheinz Sonntag

Grenzziehung lernen: Ein Training zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben

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Natalie Lotzmann

Work-Life-Management als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements

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Ernst Deuer

Work-Life-Balance in Ausbildung und Studium

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Susanne Bock

"Beruf und Familie. Mein Leben"

Ein Workshop für junge Auszubildende

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DQR-konkret

Volker Born; Hermann Nehls

Der Deutsche Qualifikationsrahmen - ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung

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Weitere Themen

Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demografischen Wandels

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Kerstin Zimmer

Das neue Aufstiegsfortbildungssystem in der Bauwirtschaft - eine Branche geht neue Wege

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Recht

Karl Ulrich Voss

Teilzeitausbildung - flexible Form für besonderen Bedarf und immer noch neu

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Hauptausschuss

Gunther Spillner

Bericht über die Sitzung 3/2012 des Hauptausschusses am 13. Dezember 2012 in Bonn

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Rezensionen


Beilage

Empfehlung für das Führen von Ausbildungsnachweisen

Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) für das Führen von Ausbildungsnachweisen

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