BWP 5/1996
Wolfgang Becker; Hans Borch; Helga Foster; Ingrid Stiller; Hans Weißmann
Kontinuität und Innovation in der beruflichen Bildung
Thesen zum 3. Fachkongress des BIBB: Fachkongress "Berufliche Bildung - Kontinuität und Innovation" (3/1996, Berlin)
Download publication
(PDF /
16.3 MB)
show abstract
hide abstract
Der dritte Fachkongress des Bundesinstituts für Berufsbildung gliedert sich in zehn Foren, die sich mit den Problemen, der Beurteilung und den Entwicklungsmöglichkeiten des dualen Systems befassen. Diskutiert wird über aktuelle Ausbildungsordnungen und Fortbildungsregelungen, neue Berufe, Qualifikationsbedarf, Qualifizierungsstrategien, multimediales Lernen, Personalqualifizierung, Prüfungen, Ausbildungsinhalte und transnationale Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung. In dem Beitrag werden die zentralen Thesen der einzelnen Foren und Arbeitskreise vorgestellt.
László Alex
Ausbildungsbeteiligung der Betriebe
Download publication
(PDF /
2.9 MB)
show abstract
hide abstract
Analysiert werden zwei Datenquellen, die der Beurteilung der Ausbildungsbeteiligung von Betrieben in der Bundesrepublik zugrunde liegen: die Arbeitsstättenzählung (vom 25.05.1987) und die periodische Beschäftigtenstatistik. In beiden Statistiken werden als Ausbildungsbetriebe diejenigen erfaßt, die zum Meldezeitpunkt Auszubildende beschäftigen. Ein Vergleich der beiden Quellen ergibt eine nahezu gleich große Zahl von Auszubildenden, aber eine höhere Zahl der Ausbildungsbetriebe nach der Arbeitsstättenzählung. Der Beitrag erläutert die abweichenden Zahlenwerte und nennt Gründe für die rückläufige Ausbildungsbeteiligung der Betriebe.
Friedrich Edding
Was wird aus dem dualen System der Ausbildung?
Gespräch mit Prof. Dr. Friedrich Edding
Download publication
(PDF /
1.4 MB)
show abstract
hide abstract
Der Beitrag fasst die Kernpunkte eines Gesprächs zwischen Prof. Dr. Friedrich Edding und Mitarbeitern des Bundesinstituts für Berufsbildung über Fragen der Finanzierung und der Zukunft des dualen Systems zusammen.
Hermann Schmidt
Berufsausbildung in USA
Über Chancen dualer Berufsausbildungsgänge
Download publication
(PDF /
1.8 MB)
show abstract
hide abstract
Dargestellt werden Stand und Entwicklung dualer Ausbildungsgänge im Bundesstaat Maine, bei denen im Rahmen des "Maine Career Advantage Program" die Prinzipien des deutschen dualen Systems, ergänzt um neue Systemkomponenten, eingeführt werden. Das Programm wird vom "Maine Technical College System" betreut, das auch den Unternehmen gegenüber als Vertragspartner auftritt. Die Bandbreite der Berufsfelder, in denen ausgebildet wird, reicht von Wirtschaft und Verwaltung über die klassischen Produktions- und Wartungsberufe der Metall- und Elektroindustrie bis hin zu Hauswirtschaft und Gesundheit. Der Beitrag informiert über die Finanzierung des Programms, die Kooperation von Betrieben und Schulen, die ersten Ergebnisse und die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen in der Bundesrepublik.
Dietrich Scholz
Neuprofilierung der Weiterbildung zum Industriemeister als Antwort auf neue betriebliche Anforderungen
Download publication
(PDF /
2.1 MB)
show abstract
hide abstract
Grundlage für den laufenden Neuordnungsprozess "Industriemeister Metall" bildet eine Rahmenvereinbarung zwischen dem Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT), Gesamtmetall und der IG Metall vom November 1994. Der Beitrag informiert über den Stand des Neuordnungsprozesses und skizziert die einzelnen Prüfungsteile. Die zukünftige Qualifizierung orientiert sich an betrieblichen Arbeitsaufgaben und stellt die Handlungsfähigkeit des Meisters sowie die Verwertbarkeit der Qualifikationen in den Mittelpunkt.
Brigitte Melms
Qualitätssicherung in der Weiterbildung
Fachtagung "Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter Nutzung allgemeiner Standards" (1996, Nürnberg)
Download publication
(PDF /
2.1 MB)
show abstract
hide abstract
Die Fachtagung diente der Präsentation und Diskussion eines aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie geförderten und vom Bundesinstitut für Berufsbildung fachlich betreuten Modellversuchs, in dem ein berufspädagogisch fundiertes Verfahren zur Prozessevaluation von Weiterbildung entwickelt und erprobt wird. Anhand von Leitfäden zur Qualitätssicherung werden den Weiterbildungsträgern Hilfestellungen und Anregungen gegeben, wie sich die Qualität der Weiterbildung verbessern lässt. Den drei Durchführungsträgern des Modellversuchs geht es darum, die Anwendung von Zertifizierungen nach der internationalen Normenreihe DIN/EN/ISO 9000 ff. durch eine mit berufspädagogischen Inhalten verknüpfte Qualitätssicherung zu ergänzen. Der Beitrag nennt die Diskussionsschwerpunkte der Tagung und skizziert die ersten Erfahrungen aus dem Modellversuch.
Beilage