Sektorale Bildungskooperation - über das Potenzial eines europäischen Politikansatzes

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2005 (34)
Seite(n) 15-20
URN urn:nbn:de:0035-bwp-05115-4
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In der Kopenhagen-Erklärung von 2002 werden sektorale Ansätze und dazu gehörige Kompetenzen und Qualifikationen explizit hervorgehoben. Der Beitrag arbeitet das Potenzial dieses Politikansatzes für die nationale und europäische Berufsbildung heraus. Hierzu erfolgt zunächst die Auseinandersetzung mit dem Begriff "Sektor", um dann die Relevanz des Sektoransatzes für die Berufsbildungspolitik und -praxis zu verdeutlichen. Abschließend werden der Bezug des Sektoransatzes für die Entwicklung und Implementierung eines ECVET-Systems aufgezeigt und erste Vorschläge für die Umsetzung in die Praxis formuliert.