Modulare Weiterbildung im Verbund mit Beschäftigung

Arbeitsmarkt- und bildungspolitische Aspekte eines strittigen Ansatzes

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1996 (25)
Seite(n) 39-46
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Eine modulare Gestaltung von beruflichen Qualifizierungswegen wird vielfach im Gegensatz und als Gefahr für das deutsche Berufskonzept betrachtet. Im Bereich der beruflichen Weiterbildung könnte sie - bei gleichzeitig stärkerer Nutzung des Lernfeldes Arbeitsplatz - aber helfen, zwei grundlegende Probleme abzubauen, nämlich die mangelnde Transparenz der Weiterbildungsangebote und den Ausschluss sogenannter lernferner Personengruppen von Fortbildung, Umschulung und Nachqualifizierung. Der Beitrag setzt sich mit den Bedingungen auseinander, wie eine Synthese von Modul- und Berufskonzept unter Beibehaltung der jeweiligen Vorteile und Ausschluss der jeweiligen Nachteile erreicht werden kann.