Kompetenzstandards in der betrieblichen Bildung Grundlage für eine systematische Kompetenzfeststellung und -entwicklung in Großunternehmen

Grundlage für eine systematische Kompetenzfeststellung und -entwicklung in Großunternehmen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2008 (37)
Seite(n) 45-48
URN urn:nbn:de:0035-bwp-08645-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Beschreibung von Kompetenzen und Lernergebnissen in standardisierter Form wird in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Kontext von Flexibilisierungsbemühungen der Ausbildung und der Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens diskutiert. Weniger offensichtlich ist, dass auch große Fertigungsbetriebe ein Interesse an transparenten und vergleichbaren Kompetenzstandards zur Systematisierung ihrer Personalentwicklung und Einsatzplanung haben. Der Artikel beschäftigt sich mit der Systematisierung des Kompetenzerwerbs in der Aus- und Weiterbildung sowie der Dokumentation bereits erlangter beruflicher Handlungsfähigkeit mit Hilfe einheitlicher Standards. Die Autoren berichten aus dem Projekt KomBi der Volkswagen Coaching, das sie wissenschaftlich begleiten (2007– 2010).