Die Aufwertung der beruflichen Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2007 (36)
Seite(n) 47-50
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07647-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der neue World Development Report der Weltbank behandelt das Thema Jugend und ihren Übergang in die Erwachsenen- und Arbeitswelt und gebraucht den Begriff "Berufliche Bildung" so häufig wie lange nicht mehr. Erlebt die berufliche Bildung und die internationale Berufsbildungszusammenarbeit (BBZ) eine Revitalisierung und Aufwertung bei Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit (EZ)? Diese Frage geht der Beitrag nach. Fazit: Gerade die deutsche BBZ kann aufgrund ihrer Erfahrungen und Leistungsfähigkeit im Kontext nachhaltiger Entwicklungsstrategien und einer Arbeitsteilung von bi- und multilateralen Gebern zukünftig weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Status und Praxis der deutschen BBZ werden dargestellt und insbesondere die Transferkompetenz der BBZ herausgestellt.