Zur situationsgerechten Regelung beruflicher Weiterbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1977 (6)
Seite(n) 25-27
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Bund steht seit lnkrafttreten des Berufsbildungsgesetzes, das ihm die Kompetenz zum Erlaß von Fortbildungsordnungen übertrug, vor der Frage, wie diese Ordnungsinstrumente für eine effektive Regelung der beruflichen Weiterbildung einzusetzen sind. Die Effektivität sollte daran gemessen werden, wieweit
- die mit der Regelung verfolgten Ziele der Vergleichbarkeit, der Vereinheitlichung und der Einordnung von Abschlüssen in ein "durchlässiges" Gesamtsystem erreicht werden,
- die durch Fortbildungsordnungen geregelten Abschlüsse "verwertbar" sind und
- die in den geregelten Maßnahmen faktisch erworbenen Qualifikationen tatsächlich den mit der Regelung beabsichtigten Qualifikationszielen entsprechen.