Das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung: Stand und Perspektiven

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2006 (35)
Seite(n) 24-28
URN urn:nbn:de:0035-bwp-06224-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Während bisher Leistungspunktesysteme vorwiegend die Hochschulbildung betrafen, beziehen die neu entwickelten Credit-Systeme alle Lernmodalitäten sowohl in der Berufs- als auch in der Hochschulbildung ein und tendieren dazu, auch die des lebenslangen Lernens zu umfassen. Die Kopenhagener Erklärung von 2002 gab den Startschuss für die Entwicklung eines European Credit (transfer) system for Vocational Education and Training (ECVET). Im Juli 2005 wurde der Vorschlag eines ECVET-Modells den Generaldirektoren für Allgemeine und Berufliche Bildung in Brüssel vorgestellt. Zur Zeit wird der Vorschlag verfeinert, nicht zuletzt auf der Grundlage von zwei europäischen Forschungsprojekten, an denen sich das BIBB beteiligt. Im Beitrag werden der bildungspolitische Kontext von ECVET vorgestellt, Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung dargelegt sowie zukünftige Entwicklungen aufgezeigt.