Erfahrungen mit flexiblem Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung Australiens

Author
Issue/Year (Volume) 4/1998 (27)
Page(s) 13-18
Language(s)
    deutsch
Keywords

Der Beitrag gibt einen Überblick über das Berufsbildungssystem Australiens unter besonderer Berücksichtigung der an TAFE-Colleges (Technical and Further Education) praktizierten Flexibilisierung in der beruflichen Weiterbildung. Das Bildungsangebot an diesen Colleges deckt zum Teil das ab, was Sekundarstufen des deutschen allgemeinbildenden Schulwesens, Berufsschulen, Fachhochschulen und Universitäten im Grundstudium bieten. Durch Flexibilisierung soll eine höhere Individualisierung von Lernen und die Demokratisierung des Bildungswesens erzielt werden. Im Vordergrund steht dabei der Einsatz multimedialer Techniken und technischer Kommunikationssysteme. Der Beitrag beschreibt die Erfahrungen mit flexiblem Lernen und Lehren und erörtert die Bedeutung für die deutsche Berufsbildung.