BWP 5/1984
Uwe Grünewald
Neue Techniken und berufliche Bildung - Thesen zum gegenwärtigen Erkenntnisstand sowie Anregungen für staatliches Handeln
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Grundlage dieses Beitrages ist ein Bericht, den der Autor 1983/84 für das niederländische Ministerium für Unterricht und Wissenschaften erstellt hat. Dieser Bericht versucht, einen umfassenden Überblick über die Auswirkungen des Einsatzes neuer Techniken auf die Qualifikationen zu geben sowie die bisher erkennbaren Reaktionen im Bildungssystem auf den Einsatz der neuen Techniken darzustellen. Im vorliegenden Beitrag sind - in überarbeiteter Form - die zusammenfassenden Thesen des Gesamtberichtes sowie eine Analyse staatlicher Handlungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund der technischen Entwicklung wiedergegeben.
Richard Koch
Der Einsatz der Informationstechnik im Einzelhandel und Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung
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Die modernen Informationstechniken gewinnen auch im Einzelhandel zunehmend an Bedeutung. Vor allem mit dem Aufbau von Warenwirtschaftssystemen (WWS) zeichnen sich veränderte Anforderungen an die berufliche Oualifikation der im Einzelhandel Tätigen ab. Durch eine vorausschauende Gestaltung der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Einzelhandel können Anpassungsprobleme an die neuen Entwicklungen mit negativen Folgen sowohl für die Betriebe als auch für die Beschäftigten besser vermieden werden.
Dieter Buschhaus; Arthur Goldgräbe
Veränderte Qualifikationen der Metallfacharbeiter durch eine rechnerunterstützte Fertigung
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In keinem anderen Bereich der Metallindustrie hat der technologische Wandel in Form von neuen Werkzeugen, Maschinen und Anlagen die Arbeitsplätze so nachhaltig beeinflußt wie in der spanenden Fertigung von Werkstücken und in der Herstellung von Serienprodukten.
Rolf Hohmann; Klaus Dieter Weyrich
Neue Technologien - Anforderungen an eine zukunftsorientierte betriebliche Weiterbildung
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Bei der Bayer AG in Leverkusen wird die Produktion von Medikamenten elektronisch gesteuert. Dirigiert und überwacht werden die dazugehörigen Anlagen von "Pharmakanten", eine Tätigkeit, die erst seit kurzem existiert. In einer Montagehalle der Bayerischen Motoren Werke (BMW) in München beaufsichtigen "Hybrid-Facharbeiter" sogenannte Portalroboter, die Karosserieteile zusammenschweißen, ebenfalls eine neue Tätigkeit. Im Materiallager von Messerschmitt-Bölkow-Blohm in Donauwörth legt niemand mehr Hand an, um Bauteile für die Hubschrauber-Produktion auszugeben. Lageristen tippen lediglich Codenummern der gewünschten Teile in den Computer der vollautomatischen Rollbühne, deren Greifer dann das Material aus den Fächern holen. Diese Beispiele zeigen, daß sich Arbeitsbedingungen in der Bundesrepublik zunehmend durch den Einsatz neuer Technologien verändern; wesentliches Element dieses "technischen Wandels" ist die Elektronik, deren Dynamik und immanente Logik die neuen Technologien entscheidend bestimmt.
Lothar F. W. Sparberg
Neue Technologien - Wandel in der Bildung
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Ist unsere gesamte Aus- und Weiterbildung noch zeitgemäß? Dies ist eine provozierende Frage, aber sie muß engesichts der Veränderungen auf vielen Gebieten gestellt werden. Insbesondere macht das stete Vordringen von Techniken der Informationsverarbeitung Wandel in unserem Bildungssystem notwendig. Aber alle Technologie nützt nichts, wenn nicht auch das gesellschaftliche Klima vorhanden ist, um sie sich dienstbar machen zu wollen.
Bernd Schwiedrzik
Ausbildungsverbund - ein angemessenes Mittel, der Herausforderung des dualen Systems durch die technologische Entwicklung zu begegnen?
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Je stärker als Folge neuer Technologien die durch die Ausbildungsordnung definierten Anforderungen an den "durchschnittlichen Ausbildungsbetrieb" sich verändern, die Ausbildungsmöglichkeiten von Betrieben einengen oder sogar ihre Ausbildungseignung gefährden, desto notwendiger wird es, auf Abhilfe zu sinnen.
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