Mehrstufige Lernzieloperationalisierung - Analyse und Beurteilung des BBF-Systems

Author
Issue/Year (Volume) 3/1976 (5)
Page(s) 10-15
Language(s)
    deutsch
Keywords

Der hier abgedruckte Beitrag bezieht sich auf die im BBF im August 1975 als Manuskriptdruck veröffentlichte Arbeit vonG. Olbrich "Die mehrstufige Lernzieloperationalisierung", deren Konstruktionsprinzip die Grundlage des Projekt-Abstimmungsrasters darstellt {vgl. BWP 2/76). Das Raster-Prinzip soll das zwischen Bund und Ländern durch das "Gemeinsame Ergebnisprotokoll" vom 30.5.1972 festgelegte und am 8.8.1974 konkretisierte Abstimmungsverfahrenvon Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen ausfüllen. BWP hat im letzten Jahr in den Heften 1, 2, 4 undBWP 6/75 über Abstimmungsprobleme und das Abstimmungsverfahren berichtet. Auch der vorliegende Beitrag eines Mitarbeiters des Staatsinstituts für Schulpädagogik in München zur mehrstufigen Lernzieloperationalisierung befaßt sich mit diesem Themenkreis.