Berufsausbildung in Deutschland: Standortfaktor und Standortvorteil!

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Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2012 (41)
Seite(n) 3
URN urn:nbn:de:0035-bwp-12403-5
Sprachen
    deutsch
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In seinem Editorial konstatiert Prof. Dr. Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, ein wachsendes internationales Interesse am dualen Berufsbildungssystem in Deutschland. Dies führt er vor allem darauf zurück, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland vergleichsweise sehr gering sei und eine große Nähe zur Arbeitswelt bestehe. Um international nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben, sieht Prof. Esser in drei Punkten allerdings konkreten Handlungsbedarf: die Kompetenzorientierung in der Berufsausbildung müsse forciert, die Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner bzw. hochschulischer Bildung weiter verbessert und die zuletzt nachlassende Beteiligung der Betriebe an der Berufsausbildung wieder erhöht werden.