Zur Rolle der Berufsschule im auslaufenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1990 (19)
Seite(n) 7-10
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Angesichts der gegenwärtigen Umbrüche im Berufsbildungssystem der Bundesrepublik fordert die nahende Jahrhundertwende dazu heraus, sich mit der Zukunft der Berufsschule auseinanderzusetzen. Dazu wird zunächst eine curriculare Bestandsaufnahme durchgeführt, wonach sich eine dominante Funktion der Berufsschule als technische Qualifizierungsanstalt ergibt. Gleichzeitig sind fortschrittliche berufsschuldidaktische Trends - nicht zuletzt in bezug auf die Neuordnungskonzepte der metall- und elektrotechnischen sowie kaufmännischen Ausbildungsberufe auszumachen, die es weiterzuentwickeln gilt. Dann hat die Berufsschule eine Chance, als maßgebliches Bildungs- und Weiterbildungszentrum für nichtakademische Berufe - und zwar als echte Alternative zum Qualifizierungssystem der Hochschulen - zu fungieren.