BWP 2/1975
Björn Engholm; Georg Gölter; Helga Schuchardt
Rückgang des Ausbildungsplatzangebotes und Jugendarbeitslosigkeit - Sehen die Bildungspolitiker Alternativen?
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Die berufliche Bildung ist in letzter Zeit wieder verstärkt in das öffentliche Interesse gerückt, zum einen wegen der Verknappung des Ausbildungsplatzangebots und der zunehmenden Jugendarbeitslosigkeit, zum anderen aufgrund der beabsichtigten Neufassung des Berufsbildungsgesetzes. Der Beitrag enthält Standpunkte von Berufsbildungsexperten der drei Bundestagsfraktionen (CDU, SPD und FDP) zu ausgewählten Fragen.
Tibor Adler; Sabine Adler
Berufsbildungsforschung - eine Aufgabe des BIBB
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Nach dem 26.2.1975 gefundenen Kompromiß für die künftige Organisationsform der Berufsbildungsverwaltung - Bundesinstitut für Berufsbildung - scheint der Stellenwert der Berufsbildungsforschung noch nicht endgültig geklärt. Anhand bisheriger und aktueller Probleme der beruflichen Bildung wollen die Autoren die Notwendigkeit aufzeigen, auch in Zukunft zur Begründung politischer Entscheidungen durch Forschung beizutragen.
Otto Fölster; Manfred Kleinschmitt; Jürgen Pischon; Bernd Schwiedrzik
Doppelqualifizierende Bildungsgänge im Sekundarbereich II - eine Information zu Modellversuchen
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Doppelqualifizierende Bildungsgänge sollen, ohne einen erheblichen Mehraufwand an Zeit, sowohl eine berufliche Qualifikation vermitteln als auch weiterführende Bildungsgänge im Tertiären Bereich eröffnen. Die Verfasser des vorliegenden Beitrags betreuen im Rahmen des Forschungsprogramms des BBF zwei aus einer Vielzahl von Modellversuchen, die Aufschluß über die Realisierbarkeit dieser Zielvorstellungen geben sollen.
Peter Gerds; Heinz Holz
Informationen über die Durchführung von Modellversuchen zum Berufsgrundbildungsjahr in kooperativer Form in überbetrieblichen Ausbildungsstätten
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Der Kurzbericht soll Überblick zum Stand und zu den Bedingungen von zwei Modellversuchen in den Berufsfeldern"Elektrotechnik" und "Bau und Holz" vermitteln. Die Informationen beruhen auf Ergebnissen einer schriftlichenUmfrage und stützen sich auf Interviews mit den Durchführungsträgern vom Bund geförderter Modellversuche.
Dietrich Weissker
Berufsgrundbildungsjahr - differenziert angeboten und differenziert angerechnet?
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Um die aufgetretenen Schwierigkelten beim Eintritt der Absolventen des Berufsgrundbildungsjahres (BGJ) in die Stufeder beruflichen Fachbildung zu überwinden, werden gegenwärtig auch Möglichkeiten einer differenzierten Anrechnungdes BGJ erwogen. Damit eng verbunden ist die Frage nach den unterschiedlichen Motiven und Interessenlagen der Jugendlichen zu stellen, die sich bisher für den Besuch eines freiwilligen BGJ entschieden haben.
Winfried Schulz
Modellversuche des BBF zur "Ausbildung der Ausbilder"
Ziele und Rahmenbedingungen der Versuchslehrgänge in Berlin und Hausen
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ln einer Artikelserie werden wesentliche Ergebnisse und Erfahrungen aus Untersuchungen von Versuchslehrgängen zur Qualifizierung betrieblicher Ausbilder in Kurzfassung wiedergegeben. Sie beziehen sich auf das im Forschungsprogramm 1973/74 des BBF aufgeführte Projekt "Grundlagen für die berufs- und arbeitspädagogische Qualifizierung von Berufsausbildern im Sekundarbereich II". Alle Versuchslehrgänge sind abgeschlossen und ausgewertet. Die Erfahrungen und Ergebnisse sind eine mögliche Orientierungshilfe für Bildungspolitik, -planung und -forschung sowie für Bildungspraxis.
Winfried Schulz; Herbert Tilch
Modellversuche des BBF zur "Ausbildung der Ausbilder"
Ergebnisse der Versuchslehrgänge in Berlin
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ln einer Artikelserie werden wesentliche Ergebnisse und Erfahrungen aus Untersuchungen von Versuchslehrgängen zur Qualifizierung betrieblicher Ausbilder in Kurzfassung wiedergegeben. Sie beziehen sich auf das im Forschungsprogramm 1973/74 des BBF aufgeführte Projekt "Grundlagen für die berufs- und arbeitspädagogische Qualifizierung von Berufsausbildern im Sekundarbereich II". Alle Versuchslehrgänge sind abgeschlossen und ausgewertet. Die Erfahrungen und Ergebnisse sind eine mögliche Orientierungshilfe für Bildungspolitik, -planung und -forschung sowie für Bildungspraxis.
Uta McDonald-Schlichting
Modellversuche des BBF zur "Ausbildung der Ausbilder"
Teilnehmermerkmale und teilnehmerbezogene Lehrgangsplanung
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ln einer Artikelserie werden wesentliche Ergebnisse und Erfahrungen aus Untersuchungen von Versuchslehrgängen zur Qualifizierung betrieblicher Ausbilder in Kurzfassung wiedergegeben. Sie beziehen sich auf das im Forschungsprogramm 1973/74 des BBF aufgeführte Projekt "Grundlagen für die berufs- und arbeitspädagogische Qualifizierung von Berufsausbildern im Sekundarbereich II". Alle Versuchslehrgänge sind abgeschlossen und ausgewertet. Die Erfahrungen und Ergebnisse sind eine mögliche Orientierungshilfe für Bildungspolitik, -planung und -forschung sowie für Bildungspraxis.
Karl-Heinz Schubert
Untersuchung zur Neuordnung der Berufsausbildung in den Bauberufen
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Ausbildungsordnungen wurden bisher überwiegend pragmatisch erstellt. Um aber alle Dimensionen der Berufswirklichkeit und -entwicklung zu erfassen, müssen zusätzlich empirische Untersuchungen an Arbeitsplätzen durchgeführt werden, von denen die erforderlichen Qualifikationen sowie die Ausbildungsinhalte und -ziele abgeleitet werden können. Der Verfasser plant solche Untersuchungen im Bereich der Bauhauptberufe Maurer, Zimmerer und Betonbauer durchzuführen.
Detlef Gronwald; Wolf Martin
Anforderungen an die Rechnerkonfiguration für den Einsatz im Informatik-Unterricht in der Schule
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Die Vermittlung von Grundkenntnissen in elektronischer Datenverarbeitung ist Aufgabe der Schule. Eine Grundausbildung Datenverarbeitung oder Informatik, als selbständiges Fach oder integriert in andere Fächer, muß jeder erhalten. Diese Erkenntnis ist nicht neu. ln anderen Staaten, z. B. in den Niederlanden oder in der DDR, wird diese Grundausbildung für alle Auszubildenden schon längere Zeit vermittelt. Auch in der BRD ist die Entwicklung jetzt an einen Punkt gekommen, an dem Entscheidungen getroffen werden mussen.