BP:
 

Glückwunschtelegramme

Die BWP erscheint 2021 im 50. Jahrgang. Feiern Sie mit!

UDO MICHALLIK

"50 Jahre Fachkompetenz, anregender Diskurs und interessante Lektüre. So lässt sich die Rolle und Bedeutung der 'Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis' zu ihrem runden Geburtstag wohl am besten zusammenfassen, zu dem ich herzlichst gratuliere. Die Zeitschrift hat sich in fünf Jahrzehnten zur Pflichtlektüre entwickelt für alle, die in der Berufsbildung aktuell und umfassend informiert sein wollen. Die KMK und ihr Sekretariat schätzen diese Expertise – insbesondere, wenn es um die Entwicklung und Modernisierung von Berufsbildern geht. Daher wünsche ich uns allen, dass dieses Magazin noch lange erhalten bleibt."

Udo Michallik – Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Berlin

PROF. DR. GERHARD BOSCH

"50 Jahre stabile Brücken zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft gebaut zu haben, ist eine große Leistung. Eine gute Zeitschrift ist kein Selbstläufer, sondern harte Arbeit! Sie erfordert nicht nur ein Gespür für die wichtigen Themen. Das kurze Format der Artikel zwingt die Autorinnen und Autoren zur Zuspitzung und zur Konzentration auf das Wesentliche. Ohne die Unterstützung durch eine professionelle Redaktion kann das nicht gelingen. Das Resultat spricht für sich! In der BWP wurden die Geschichte der Berufsausbildung und die großen Debatten um ihre Reformen immer auf den Punkt gebracht."

Prof. Dr. Gerhard Bosch – Senior Professor am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ), Duisburg

DR. IRIS PFEIFFER

"Ob neues Wissen oder besondere Forschungsansätze: Die in den BWP-Beiträgen vermittelten Erkenntnisse inspirieren uns seit vielen Jahren bei unserer Arbeit. Für uns ist die BWP das zentrale Medium, um den Dialog von Theorie und Praxis der Berufsbildung zu stärken. Regelmäßig finden auch Beiträge des f-bb Eingang in das Journal. Dabei werden wir durch die Redaktion immer bestens betreut. Wir danken dem gesamten BWP-Team für die stets gute Zusammenarbeit und sind gespannt, wie sich die Zeitschrift in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird."

Dr. Iris Pfeiffer – Geschäftsführerin des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg

WOLFGANG HAAS

"50 Jahre die berufliche Bildung zu begleiten – eine stolze Zeit. Vieles hat sich seitdem verändert, aber die BWP ist noch immer dabei. Respekt! Viele Anregungen verdanke ich den Beiträgen in der BWP. Es ist eine große Herausforderung, komplexe Themen in verständlicher Sprache zu bearbeiten. Dies ist dem Team fast immer gelungen. Ich wünsche der BWP und ihrem Redaktionsteam weiterhin einen Platz in der Medienlandschaft. Und bleiben Sie bitte Ihrem sprachlich verständlichen Kurs treu, weil in der beruflichen Bildung viele Menschen tätig sind, die ihren Aufgaben auch ohne Hochschulbildung mit Engagement nachgehen. In diesem Sinne weiter so, was nicht bedeutet, dass es keine Veränderungen geben soll."

Wolfgang Haas – Ehemaliger Leiter Berufsbildung der Fraport AG und Geschäftsführer der Stiftung ProRegion, Frankfurt

PROF. DR. CARMEN BAUMELER

"Ich gratuliere der BWP herzlich zum fünfzigjährigen Jubiläum. Die BWP bietet seit vielen Jahren fundierte, gut lesbare Beiträge zu Themen, die über die Landesgrenze hinweg auch für die Schweizer Berufsbildung aktuell und anregend sind. Als Autorin schätze ich vor allem die sorgfältige Betreuung und die Anregungen durch die Redaktion, die die hohe Qualität der BWP sicherstellt. Ich wünsche der BWP auch für die nächsten fünfzig Jahre viel Erfolg!"

Prof. Dr. Carmen Baumeler – Leiterin Forschung und Entwicklung am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung, Zollikofen

PROF. DR. MARIANNE FRIESE

"Das Jubiläum der BWP ist ein willkommener Anlass, einer geschätzten Kooperationspartnerin Anerkennung und Dank für die gute Zusammenarbeit auszusprechen. Als Herausgeberin der Zeitschrift berufsbildung gratuliere ich der BWP ganz herzlich zu ihrem 50. Geburtstag. Ein Blick auf die Schlagworte aus fünf Jahrzehnten zeigt, dass es der Zeitschrift hervorragend gelungen ist, die jeweils aktuellen Themen der Berufspädagogik innovativ aufzugreifen und mit großem Gewinn für den Theorie-Praxis-Transfer abzubilden. Ich wünsche der BWP, dass es ihr auch in Zukunft gelingt, die thematische Aktualität und originelle Auswahl der Schwerpunkte, ihr breites Themenspektrum und die hohe Qualität der Beiträge, nicht zuletzt den informativen Gehalt und die zugleich kritische Reflexion der unterschiedlichen Sichtweisen fortzusetzen."

Prof. Dr. Marianne Friese – Justus-Liebig-Universität Gießen und Herausgeberin der Zeitschrift berufsbildung

PROF. DR. PETER SCHLÖGL

"Im Dreieck von Wissenschaft, Politik und Praxis zu kommunizieren, kann dazu führen, dass man nirgends mehr 'zu Hause' oder anerkannt ist. Dieses Manövrieren gelingt der Zeitschrift BWP nun aber schon seit einem halben Jahrhundert und steht für ein erfolgreiches Modell des Transfers zwischen diesen doch in Ansprüchen und Erwartungen recht unterschiedlichen Welten. Und gerade weil sich in der Wissenschaft zunehmend Publikationsstrategien ausbreiten, die starke Selbstbezüglichkeit aufweisen, ist die vom Team der BWP wahrgenommene qualitätsvolle Mittlerrolle hin zur Praxis wichtiger denn je. Ad multos annos!"

Prof. Dr. Peter Schlögl – Universität Klagenfurt und wiss. Leiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung, Wien

MAG. THOMAS MAYR

"Als Österreicher blickt man grundsätzlich mit Interesse und zuweilen auch mit Staunen nach Deutschland. So geht es mir auch mit der BWP. Viele der hier präsentierten Inhalte sind auch südlich der Grenze hochrelevant, andere verdeutlichen die unterschiedlichen Zugänge. Alle aber sind lesenswert. In diesem Sinne wünsche ich der BWP das Allerbeste zum 50er und uns allen weiterhin eine inspirierende Lektüre. Möge der Leuchtturm BWP noch lange strahlen und zur Orientierung beitragen!"

Mag. Thomas Mayr – Geschäftsführer des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft, Wien

PROF. DR. BIRGIT ZIEGLER

"Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren erfolgreichem Erscheinen der BWP! Wissenschaft und Praxis gleichzeitig zu adressieren und zu erreichen, ist eine Herausforderung! Die BWP wird dem Anspruch gerecht. Aktuelle Themen werden pointiert von einem breiten Spektrum an Autorinnen und Autoren bearbeitet. Eine ansprechende Erscheinungsform, der Online-Zugriff und die Regelmäßigkeit der Ausgaben tragen dazu bei, dass sich die Zeitschrift im Spektrum der Periodika zu Themen rund um die Berufsbildungsforschung einen festen Platz erobert hat. Hoffentlich wird das noch viele weitere Jahre so bleiben. Großen Dank an das professionelle Redaktionsteam!"

Prof. Dr. Birgit Ziegler – Technische Universität Darmstadt

DR. HANS-JÜRGEN METTERNICH

"Wir gratulieren der BWP herzlich und freuen uns auf viele weitere Jahrzehnte mit spannenden Beiträgen. Das breite Themenspektrum und die fundierte Methodik schätzen wir sehr. Viele Ergebnisse aus Berichten und Studien, gepaart mit den Erfahrungen in der betrieblichen Umsetzung, waren in den letzten Jahren bereichernd in bildungspolitischen Diskussionen oder gaben Anreize zur Neuausrichtung der Bildungsarbeit. Dafür herzlichen Dank! Wir hoffen, dass die BWP auch weiterhin als Brückenbauer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungspolitik wirkt."

Dr. Hans-Jürgen Metternich – Ausbildungskoordination Evonik Industries AG und Sprecher der Beauftragten der Arbeitgeber im Hauptausschuss

Elke Hannack

"Wo ist die BWP denn schon wieder hingekommen? – Kaum lässt man sie aus den Augen, ist sie auch schon weg. Das zentrale Fachmagazin der Berufsbildung ist ein sehr begehrtes Instrument für den Transfer von Erkenntnissen zwischen Wissenschaft und Praxis. Deswegen ist es sinnvoll, dass man die Artikel jederzeit auch digital möglichst einfach auf allen Endgeräten abrufen kann. Es ist wichtig, dass auch in Zukunft die Sozialpartner – insbesondere die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – den notwendigen Platz in der BWP finden. Alles Gute zum 50sten von Elke Hannack und den Gewerkschaften."

Elke Hannack – stv. DGB-Vorsitzende und Sprecherin der Beauftragten der Arbeitnehmer im Hauptausschuss

Prof. Dr. Detlef Buschfeld

"Der goldene Jahrgang der BWP ist Anlass, einen Glückwunsch auszusprechen! Bei mir schleicht sich der Gedanke ein: Wie die Zeit vergeht ... Aber es schleicht sich zudem der Gedanke ein, dass es Konstanten und konstante Zyklen an Themen in der Berufsbildung gibt. Egal, ob die These stimmt oder nicht: So oder so ist alles in der BWP gut aufgehoben und sicher für die Zukunft archiviert durch die Möglichkeit, alles im Online-Archiv nachzuschlagen! Herzlichen Glückwunsch an die BWP-Redaktion, vielen Dank und weiter so!"

Prof. Dr. Detlef Buschfeld – Universität Köln und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des BIBB

Dr. Ernst Dieter Rossmann

"Die Verbindung von Berufsbildungsforschung und -praxis ist das Alleinstellungsmerkmal des BIBB. Die BWP ist seit 50 Jahren an vorderster Stelle dabei, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Kammern, Verwaltungen und Hochschulen aktuell über relevante und nachhaltig wirksame Erkenntnisse und Erfahrungen zu informieren und zur Reflexion der eigenen Möglichkeiten zu animieren. Denn erstklassige Berufsausbildung und -weiterbildung sind eine echte Gemeinschaftsleistung, die immer wieder auf die Höhe der Zeit gebracht und an die Anforderungen der Zukunft angepasst werden muss."

Dr. Ernst Dieter Rossmann – MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Jürgen Siebel

"Browsing through BWP’s dozens of editions, one can truly monitor the evolution of vocational education in Europe and trace the thought leadership and policy recommendations that helped shape VET as we know it. BWP has been, for half a century now, 'a Bible of vocational education' for VET providers, policy makers and businesses, not just in Germany but throughout Europe. BWP’s and BIBB’s roles become even more crucial at the current historical juncture. The twin transitions and Covid-19 bring VET centre-stage. High-quality research, such as BIBB’s, and professional dissemination, such as BWP’s, are therefore prerequisites for Europe to shape its future."

Jürgen Siebel – Geschäftsführender Direktor des Cedefop, Thessaloniki

Prof. Dr. Lutz Bellmann

"Das BIBB verfolgt bei seinen Forschungsprojekten einen klaren Praxis- und Beratungsanspruch. Basis dafür ist die empirische Berufsbildungsforschung, um eine evidenzbasierte Beratung der Fachöffentlichkeit durchführen zu können. Die BWP spielt für diese Aufgabe eine zentrale Rolle, die 50 Jahre lang sehr erfolgreich wahrgenommen wurde. In diesem Sinne wünsche ich der BWP-Redaktion auch in Zukunft alles Gute!"

Prof. Dr. Lutz Bellmann – Forschungsbereichsleiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Dr. Sandra Garbade

"Im ersten Heft der Zeitschrift wünschte Karl Schiller dem jungen Medium in seinem Grußwort, dass es zur 'Plattform einer gemeinsamen Diskussion für zukunftsorientierte Lösungen unserer berufsbildungspolitischen Aufgaben werde'. Diesem Anspruch des damaligen Bundeswirtschafts- und finanzministers
wird die Zeitschrift bis heute gerecht: Eine breite Öffentlichkeit gewinnt nicht nur fundierte Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie erfährt zudem regelmäßig von der Vielfalt der beruflichen Praxis und der Machbarkeit innovativer Konzepte in der Berufsbildungspolitik. Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung gratuliert der Redaktion und wünscht sich weiterhin wertvolle Analysen und interessante Impulse von der BWP!"

Dr. Sandra Garbade – Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung

Prof. Dr. Ralf Tenberg

"Das BIBB wird 50 und mit ihm die BWP. Für forschende Berufs- und Wirtschaftspädagogen gehören beide unbedingt zusammen, denn der Anspruch des BIBB, Innovationen in der Berufsbildung substanziell zu fördern, erfordert ein entsprechend hochwertiges Publikationsorgan. Wie alle Fachzeitschriften musste sich auch die BWP weiterentwickeln. Dass ihr dies gelungen ist, sieht man an den hervorragend zusammengestellten Ausgaben, der hohen Qualität der Aufsätze und auch an der gelungenen Transformation ins Digitale. Als Redakteur der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) gratuliere ich der BWP zu ihrem Jubiläum und wünsche ihr, dem BIBB sowie der scientific community, dass sie ihren hohen Anspruch, zwischen Berufsbildungsforschung und -praxis zu vermitteln, konsequent weiterverfolgt."

Prof. Dr. Ralf Tenberg – TU Darmstadt und Redakteur der ZBW

Prof. Dr. Karin Büchter

"Im Namen des bwp@-Herausgeberteams und der bwp@-Redaktion, als Leserin und Autorin der BWP gratuliere ich unserer Kooperationspartnerin ganz herzlich. Ich wünsche ihr, dass die aktuelle und abwechslungsreiche Themenwahl der Einzelhefte, die unterschiedlichen Beitragsrubriken, die Häufigkeit der Erscheinung im Jahr und nicht zuletzt die stets konstruktive redaktionelle Beratung bei Beitragseinreichungen auch in Zukunft erhalten bleiben. Und möge die BWP künftig nicht nur als informative Fachzeitschrift, sondern ruhig noch mehr als 'streitbare Dame' in Erscheinung treten!"

Prof. Dr. Karin Büchter – Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und Gründungsherausgeberin der bwp@

Christoph Dolle

"Seit 50 Jahren ist die BWP unverzichtbare und willkommene (Pflicht-)Lektüre. Hier finden wir dank einer bunten Themenvielfalt für uns wichtige Informationen, Entwicklungen und Visionen zur Berufsbildung. Der direkte Bezug zur Praxis, wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig unterhaltend vermittelt, unterstützt uns in unserem Alltag. Wir gratulieren zu erfolgreichen 50 Jahrgängen. Machen Sie uns weiterhin neugierig und inspirieren Sie uns und unsere Arbeit für das Handwerk. Herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit an das gesamte BWP-Team."

Christoph Dolle – stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen und Leiter des Berufsbildungszentrums Arnsberg

Marina Kuttig

"Die BWP gehört seit vielen Jahren zur regelmäßigen Lektüre der Kolleginnen und Kollegen im Ausbildungsbereich der Deutschen Telekom. Uns verbindet eine langjährige, sehr konstruktive Zusammenarbeit zu ganz unterschiedlichen Themen. So war die Deutsche Telekom von 2008 bis 2010 sogar selbst im Redaktionsgremium der BWP vertreten und hat aus erster Hand die professionelle Arbeitsweise hinter den Kulissen kennen und schätzen gelernt. Wir gratulieren der BWP und dem gesamten Team herzlich und wünschen Ihnen, dass es auch weiterhin gelingt, aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis auf so einzigartige Art und Weise in einem Zeitschriftenformat miteinander zu kombinieren."

Marina Kuttig – Leiterin Nachwuchskräfteentwicklung Deutsche Telekom