Handlungskompetenz und Handlungsorientierung als Bildungsauftrag der Berufsschule - Ziel und Weg des Lernens in der Berufsschule?

Author
Issue/Year (Volume) 4/2003 (32)
Page(s) 43-47
URN urn:nbn:de:0035-bwp-03443-3
Language(s)
    deutsch
Keywords

Auf der Grundlage eines lehr-lerntheoretischen Rahmenmodells werden Handlungskompetenz und Handlungsorientierung als zentrale Bestandteile des Bildungsauftrages der Berufsschule analysiert und beurteilt. Das Ergebnis zeigt, dass diese Zielvorgaben für Lernen und Lehren bedingt handlungsleitend sein können. Empfohlen wird, einen dem schulischen Lernen angemessenen und zugleich umfassenden Handlungs- und Lernbegriff heranzuziehen. Die Berufsschule sollte sich auf ihren genuinen Bildungsauftrag besinnen und mittels eines empirisch begründeten Zusammenspiels von Lernen und Lehren zu nachhaltigen personalen Veränderungen bei den Auszubildenden beitragen. Für die derzeit vorherrschende berufliche Lern-Lehr- Forschung ergibt sich daraus die Notwendigkeit einer Umorientierung.