BWP 5/2014

Validierung von Lernergebnissen

Kompetenzen, die Menschen in unterschiedlichen Lernkontexten im Lauf des Lebens erworben haben, gewinnen neben den formal erworbenen Abschlüssen an Bedeutung. Die Europäische Kommission hat die EU-Mitgliedstaaten dazu aufgefordert, bis zum Jahr 2018 nationale Strategien zur Validierung nichtformaler und informeller Kompetenzen einzuführen. Vor diesem Hintergrund gibt die BWP-Ausgabe einen Überblick zum aktuellen Entwicklungsstand und befasst sich mit den Anforderungen an solche Verfahren. Abgebildet werden Erkenntnisse sowohl aus der Wissenschaft als auch der Umsetzung von Validierungskonzepten in der Praxis. Einbezogen werden auch Erfahrungen aus dem europäischen Ausland.

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Editorial


Berufsbildung in Zahlen

Friederike Behringer; Gudrun Schönfeld

Lebenslanges Lernen in Deutschland – Welche Lernformen nutzen die Erwerbstätigen?

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Themenschwerpunkt

Erfahrungen einen anerkannten Wert geben

Interview mit Professor Dr. Peter Dehnbostel zu Chancen und Bedingungen eines nationalen Validierungssystems

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Silvia Annen; Markus Bretschneider

Der Prozess der Validierung nichtformalen und informellen Lernens

Begriffliche Konkretisierung und Diskussionsstand im deutschsprachigen Raum

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Ernesto Villalba-Garcia; Manuel Souto-Otero; Ilona Murphy

The 2014 European Inventory on validation of non-formal and informal learning

Prospects and trends on validation in Europe

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Roland Löffler; Norbert Lachmayr

Die Validierung nichtformaler und informeller Lernergebnisse in Österreich

Stand der Diskussion und Beispiele guter Praxis

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Markus Maurer; Emil Wettstein

Berufsbildung für Erwachsene in der Schweiz – die Bedeutung informell erworbener Kompetenzen

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Jean-Luc Bernaud

Bilanz der VAE in Frankreich: Fortschritte und Verbesserungsmaßnahmen

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Anna Cristin Lewalder; Carolin Böse; Daniel Schreiber

Die Rolle formaler, non-formaler und informeller Lernergebnisse im Anerkennungsgesetz

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Stephanie Porschen-Hueck; Eckhard Heidling; Judith Neumer

Interaktionsbasierte Beurteilung im Arbeitsprozess erworbener Kompetenzen

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Jens Fahrion

Anerkennung informeller Kompetenzen älterer Beschäftigter

Das Beispiel der Firma Fahrion Engineering GmbH & Co. KG

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Weitere Themen

Katharina Hähn; Sybille Stöbe-Blossey

Berufsbildende Schulen in der regionalen Bildungslandschaft

Potenziale für ein vielfältiges Bildungsangebot

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Berufe

Magret Reymers

Neuordnung Industriemeister/-in – Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk

Stärkere Verzahnung der Fortbildung mit dem Ausbildungsberuf

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DQR-konkret

Ekkehard Nuissl

Non-formales Lernen im DQR

Zuordnungsverfahren und Zuordnungsprobleme

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Hauptausschuss

Gunther Spillner

Bericht über die Sitzung 2/2014 des Hauptausschusses am 26. Juni 2014 in Bonn

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Rezensionen


kurz und aktuell


Beilage