BWP 3/2012

Lernen mit digitalen Medien

Technologien des Web 2.0 und Möglichkeiten des mobilen Lernens eröffnen in der Aus- und Weiterbildung neue Potenziale. Die Beiträge gehen der Frage nach, ob und wie sich durch digitale Medien das Lernen verändert, welche neuen Möglichkeiten sie für die verschiedenen Lernorte und die unterschiedlichen Handlungsfelder bieten und wie diese Optionen in der Praxis bereits umgesetzt werden. Dabei spielt auch die Förderung der Medienkompetenz auf Seiten der Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Im Editorial zum Heft verweist Forschungsdirektor Prof. Dr. Reinhold Weiß darauf, dass Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien vorwiegend auf informellem Weg erworben werden. Umso wichtiger ist es daher, dass Förderkonzepte auf den entsprechenden Lernkontext abzielen und in Innovationsstrategien eingebettet sind. Weitere Beiträge im Heft befassen sich mit der erneuerten europäischen Agenda für die Erwachsenenbildung sowie dem Sachstand und anstehenden Aufgaben bei der Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens, mit denen sich BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser in der Rubrik „DQR konkret“ befasst.

Editorial

Reinhold Weiß

Medienkompetenz als neue Kulturtechnik

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Berufsbildung in Zahlen

Julia Gei; Andreas Krewerth

Ausbildungsdauer von dualen Berufen – Expertinnen und Experten beziehen Stellung

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Themenschwerpunkt

Claudia de Witt

Neue Lernformen für die berufliche Bildung: Mobile Learning – Social Learning – Game Based Learning

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Sabine Seufert; Tobias Jenert; Andrea Kuhn-Senn

Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung

Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz

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Britta Beiling; Anne Fleck; Christian Schmid

Lernortkooperation mit Web 2.0 - ein neues Mittel für eine alte Herausforderung?

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Michael Kerres; Marcel Vervenne; Dirk Westrup

Lernen mit Web 2.0 im Handwerk in einer Community of Practice

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Claudia Albrecht; Claudia Börner; Thomas Köhler

Ein E-Portfolio als Instrument für die berufliche Ausbildung

Konzeption, Umsetzung und Potenziale

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Isabel Garcia-Wülfing; Tanja Schubert; Michael Härtel

Vom Projekt zum Produkt - Entwicklung und Transfer digitaler Medien in der beruflichen Bildung

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Anne König; Ilona Buchem; Lutz Goertz

Virtuelle Lerngemeinschaften zur Vorbereitung auf die berufliche Abschlussprüfung

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Friedhelm Rudorf; Beate Kramer

PC-Prüfungen – in der Praxis bewährt

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Günther Hertel

Mathe per Mausklick

Eine effiziente Methode zur Verbesserung mathematischer Grundkompetenzen

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Karl Wilbers

Entwicklung der Kompetenzen von Lehrkräften berufsbildender Schulen für digitale Medien

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Positionen

Rolf Schulmeister

Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation

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DQR-konkret

Friedrich Hubert Esser

Die Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens

Hintergrund, Sachstand und anstehende Aufgaben

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Weitere Themen

Hans Georg Rosenstein

Zwischen Kontinuität und Erneuerung

Die erneuerte europäische Agenda für die Erwachsenenbildung

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Hauptausschuss

Gunther Spillner

Bericht über die Sitzung 1/2012 des Hauptausschusses am 15. März 2012 in Bonn

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Rezensionen


Beilage