Offenes Lernen zur Förderung von Beschäftigungsfähigkeit

Author
Issue/Year (Volume) 5/2001 (30)
Page(s) 56-57
Language(s)
    deutsch
Keywords

Der Modellversuch "Offenes Lernen: Effizienzsteigerung durch den Einsatz von Multimedia und Telelernen" wird in der Stiftung Berufliche Bildung (SBB) durchgeführt. Effizienz des offenen Lernens, wie es in der SBB entwickelt und praktiziert wird, soll überprüft und unter Einbeziehung neuer Medien weiterentwickelt werden. Von besonderem Interesse sind dabei Fragen, wie Selbständigkeit und Eigenverantwortung im Lernprozess unterstützt werden können. Ehemalige Teilnehmer wurden befragt, ob und in welchem Masse die Weiterbildungsmassnahmen zur Entwicklung von Kompetenzen, die am Arbeitsmarkt bzw. im Erwerbsleben gefragt sind, beigetragen hat. Die Einschätzungen bestätigen insgesamt das Konzept des am SBB praktizierten "offenen Lernens".