BWP 6/2003

Evaluation und Qualität in der Berufsbildung

Kommentar

Walter Brosi

Bedeutung der Evaluationsforschung nimmt zu

Download publication (PDF / 477.8 KB)


Interview

Die Standards für Evaluation zeigen, worauf es bei "guten" Evaluationen ankommt

Interview mit Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Download publication (PDF / 498.3 KB)


Thema

Elisabeth M. Krekel; Kornelia Raskopp

Qualität und Evaluation in der beruflichen Weiterbildung

Download publication (PDF / 491.6 KB)


Wolfgang Beywl; Sandra Speer

Was kennzeichnet gute Evaluationen in der Berufsbildung? Standards für Evaluation und Perspektiven ihrer Weiterentwicklung

Download publication (PDF / 486.2 KB)


Sigrid Matzick

Evaluation einer berufsbegleitenden Weiterbildung

Qualitätssicherung am Beispiel des Fernstudiums Angewandte Gesundheitswissenschaften

Download publication (PDF / 481.8 KB)


Gerd Gidion; Heinrich Dieckmann; Erwin Maier; Michael Vennemann

Selbstgesteuert Führen lernen?

Evaluation von Fernlehrgängen zum Industriemeister Metall

Download publication (PDF / 481.6 KB)


Ulf Ehlers

Subjektorientierte Qualitätsforschung versus objektive Qualitätskriterien?

Vom vergessenen e-Lerner in der Debatte um Qualität beim E-Learning

Download publication (PDF / 496.9 KB)


Dorothea Schemme

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation in Wirtschaftsmodellversuchen

Download publication (PDF / 1.3 MB)


Rainer Bremer

Evaluationsaufgaben - ein Instrument zur Bewertung von Lernverläufen

Download publication (PDF / 503.3 KB)


Benedikt Peppinghaus

Evaluation in der Ordnungsarbeit - Das Beispiel der Verkehrsberufe

Download publication (PDF / 513.5 KB)


Gabriela Höhns

Zur Evaluation von Beratungsprojekten der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit am Beispiel zweier TRANSFORM-Projekte

Download publication (PDF / 921.0 KB)


Berufsschule

Kerstin Müller

Berufsfachschulabsolventen an der "zweiten Schwelle" - beruflicher Verbleib gelungen?

Download publication (PDF / 485.2 KB)


Praxis

Annemarie Cordes

TASTE: um auf den Geschmack zu kommen

Einrichtungen gesucht, die das neu entwickelte Assessment-Verfahren TASTE für Schulabgängerinnen anbieten

Download publication (PDF / 528.1 KB)


Rezensionen




Beilage