Steigerung der Attraktivität dualer Ausbildung durch "praxisorientierte" Kurzausbildungsgänge?

Author
Issue/Year (Volume) 1/1996 (25)
Page(s) 16-21
Language(s)
    deutsch
Keywords

Das berufspädagogisch stets umstrittene Konzept der "Anlernberufe" und die damit verbundene Problemlage ist - trotz ausbildungsrechtlicher Streichung von Anlernberufen im Berufsbildungsgesetz von 1969 - weder praktisch noch theoretisch erledigt. Auch in der aktuellen Auseinandersetzung um die Zukunft des dualen Systems beruflicher Bildung wird, insbesondere von seiten der Arbeitgeberverbände, erneut theoriegeminderte, praxisorientierte und auch zeitlich verkürzte Ausbildung gefordert und von der Bildungsbürokratie als möglicher Lösungsbeitrag angesichts vielfältiger Krisenerscheinungen dualer Berufsausbildung aufgegriffen. Der Beitrag stellt den Ansatz praxisorientierter Kurzausbildung in Gegensatz zu den Intentionen des Berufsbildungsgesetzes und den bislang bei der Neuordnung anerkannter Ausbildungsberufe zugrunde gelegten bildungspolitischen Strategien.