Ausbilder lernen an ihrer Situation

Zu einem situationsorierentierten Lehr-/Lernkonzept der pädagogischen Qualifizierung betrieblicher Ausbilder

Author
Issue/Year (Volume) 4/1983 (12)
Page(s) 110-114
Language(s)
    deutsch
Keywords

Lernen in der beruflichen Erstausbildung ist überwiegend durch das Lernen in Ernstsituationen bestimmt. Kann dies nicht auch für die Ausbildung der Ausbilder gelten? In dem Beitrag wird der Versuch gemacht, den lernpsychologischen und didaktischen Begründungszusammenhang für das situative Lernen im Rahmen der Ausbilderqualifizierung abzustecken. Gemeint sind damit vor allem die Hier-und-Jetzt-Situation eines Seminars und die Fall-Situation, die als potentielle bzw. fiktive Berufssituation in das Seminar dann eingegeben werden muß, wenn sie der Homogenisierung unterschiedlicher Erfahrungen dient oder wenn die Teilnehmer selbst noch keine Erfahrungen als Ausbilder mitbringen. Dieses Konzept wurde im Rahmen eines vom BIBB geförderten Modellversuchs vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung entwickelt und erprobt. Eine abschließende Auswertung und Veröffentlichung der Fall-Situationen steht noch aus.