Innovativen Wegen zum qualifizierten Berufsabschluss eine Chance geben!

Author
Issue/Year (Volume) 1/2007 (36)
Page(s) 3-4
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07103-9
Language(s)
    deutsch
Keywords

Der Präsident des BIBB unterstützt die Absicht, das Konzept der Ausbildungsbausteine in der Praxis breit zu erproben und zu evaluieren - ggf. auch unterhalb gesetzlicher Regelungen. Ein Absenken der Anforderungen unter das Niveau der anerkannten Ausbildungsberufe wird dabei klar abgelehnt. Ausbildungsbausteine haben nach Auffassung von Manfred Kremer das Potenzial, "unproduktive Warteschleifen" in anrechnungsfähige und abschlussbezogene "Berufsbildungsketten" umzugestalten und so die Kapazitäten für eine anerkannte Berufsausbildung erheblich zu erweitern. Er spricht sich ferner dafür aus, vorhandene Erfahrungen der Modellversuchsreihe "Berufsbegleitende Nachqualifizierung" in der aktuellen Debatte zu nutzen, in der ein anerkanntes Konzept für eine beschäftigungsbegleitende modulare Qualifizierung junger Erwachsener in anerkannten Ausbildungsberufen entwickelt und erfolgreich erprobt wurde.