Auf dem Weg vom Projekt zur Struktur – Erkenntnisse zur Verankerung von Nachhaltigkeit aus den BIBB-Modellversuchen zur BBNE

Author
Issue/Year (Volume) 3/2021 (50)
Page(s) 20-23
URN urn:nbn:de:0035-bwp-21320-6
Language(s)
    deutsch
Keywords

Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass Nachhaltigkeit nicht auf einzelne Projekte beschränkt werden kann, sondern strukturell in der Berufsbildung verankert werden muss. Doch wie Nachhaltigkeit konkret in betriebliche Ausbildungen integriert werden kann, ist noch weitgehend offen. Die BIBB-Modellversuche zur „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ (BBNE) liefern hierzu Impulse. Im Beitrag werden im Rückblick auf die Modellversuche der letzten 20 Jahre fünf Dimensionen identifiziert, die Ansatzpunkte für eine Integration nachhaltiger Entwicklung in die Berufsbildung bieten.