Entwicklung der beruflichen Bildung im Vereinigten Königreich

Die kompetenzbasierte Berufsbildung

Author
Issue/Year (Volume) 3/2007 (36)
Page(s) 36-40
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07336-5
Language(s)
    deutsch
Keywords

Die Beschäftigung mit kompetenzbasierter Berufsbildung hat über Europa auch ihren Weg nach Deutschland gefunden, Stichworte sind der europäische Qualifikationsrahmen und das Leistungspunktesystem für berufliche Bildung. In der Debatte um Instrumente für eine nachhaltige Stärkung und Zukunftsorientierung der Berufsbildung in Deutschland sowie der Entwicklung eines nationalen Qualifikationsrahmens, spielt der Begriff Kompetenz eine zentrale Rolle. Das Vereinigte Königreich hat eine langjährige Erfahrung im Umgang mit einer beruflichen Bildung, die konsequent auf eine Outcome-Orientierung setzt. In diesem Beitrag setzt sich der Autor kritisch mit einem Teilbereich der beruflichen Bildung im Vereinigten Königreich, den National Vocational Qualifications (NVQs), auseinander.