Europäischer und Deutscher Qualifikationsrahmen - eine Herausforderung für Berufsbildung und Bildungspolitik

Author
Issue/Year (Volume) 3/2007 (36)
Page(s) 7-12
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07307-6
Language(s)
    deutsch
Keywords

In der Diskussion über den Entwurf eines Europäischen (EQR) und die mögliche Entwicklung eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) besteht in Deutschland ein breiter Konsens darüber, Bildung im Sinne des Lebensbegleitenden Lernens und der Beschäftigungsfähigkeit der Bürger unter den Makrozielen Transparenz, Durchlässigkeit und Kompetenzorientierung von Qualifikationen zu gestalten. Angestrebt wird dabei ein bildungsbereichsübergreifender und europäisch anschlussfähiger DQR, der sich in seiner Zielsetzung nicht auf die Abbildung von Wissen und Bildungsabschlüssen beschränkt, sondern an Kompetenzen und beruflicher Handlungsfähigkeit ausgerichtet ist. Politik, Berufsbildung und Wissenschaft stehen hier vor einer Reihe von Herausforderungen, die je nach Perspektive unterschiedliche Antworten generieren können." Der Beitrag diskutiert die Herausforderungen für die Berufsbildung und welche Fragen sich hieraus für Ziele, Konstruktionselemente und Verfahren zur Entwicklung eines deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) ergeben.