Lehrende und Schulleitungen erforschen das Berufsfeld professionelle Pflege

Erfahrungen und ausgewählte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt KraniCH

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2018 (47)
Seite(n) 16-20
URN urn:nbn:de:0035-bwp-18616-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Zur Entwicklung eines schulinternen Curriculums für die ab 2020 geltende generalistische Pflegeausbildung benötigen Schulleitungen und Lehrende einen Einblick in das Berufsfeld professionelle Pflege. Das Forschungsprojekt KraniCH (Kompetenzorientiertes, anschlussfähiges Curriculum Hannover) setzt an der Berufspraxis an und bindet die schulischen Akteure als Co-Forschende aktiv ein.
Der Beitrag beschreibt und begründet das Forschungsdesign, berichtet und reflektiert die Erfahrungen der Co-Forschenden und skizziert erste Ergebnisse der Berufsfeldanalyse.