BP:
 
 

Das Alter von Ausbildungsordnungen als Indikator für den Modernisierungsbedarf anerkannter Ausbildungsberufe?

Werkstattbericht eines BIBB-Forschungsprojekts

Das Alter von Ausbildungsordnungen als Indikator für den Modernisierungsbedarf anerkannter Ausbildungsberufe?
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2022 (51)
BWP Seite(n) 57-61
URN urn:nbn:de:0035-bwp-22457-0
Sprache Deutsch
Schlagworte Ausbildungsberuf, Neuordnung der Ausbildungsberufe, Indikatorenbildung

Anerkannte Ausbildungsberufe sind ein Garant für die Entwicklung beruflicher Handlungsfähigkeit von Fachkräften. Berufliche Qualifikationen unterliegen dabei einem stetigen Wandel und müssen sich an veränderte Gegebenheiten anpassen. Aber welche Faktoren lösen eine Modernisierung von Ausbildungsordnungen aus? Und welche Rolle spielt dabei etwa das Alter einer Ausbildungsordnung? Der Beitrag zeigt auf Basis erster Ergebnisse aus einem laufenden BIBB-Forschungsprojekt auf, welche möglichen Faktoren zur Indikatorenbildung für ein systematisches Monitoring zur Ermittlung eines Modernisierungsbedarfs von Aus- und Fortbildungsberufen in den Blick genommen werden können.

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 832 KB)

Infografik