High Quality Institutes – Motor für eine qualitative Weiterentwicklung der vietnamesischen Berufsbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2021 (50)
Seite(n) 57-58
URN urn:nbn:de:0035-bwp-21257-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Für die Weiterentwicklung der Berufsbildung in Vietnam können staatlich geförderte sogenannte High Quality Institutes (HQI) eine bedeutende Rolle spielen. Durch eine stärkere Einbindung der Wirtschaft bei der Gestaltung von Bildungsangeboten und durch eine Orientierung an internationalen Standards bieten sie Potenziale, deren Verankerung in der Fläche dem vietnamesischen Berufsbildungssystem insgesamt zugutekommen könnte. Der Beitrag stellt Anliegen und Zielsetzung der HQI-Förderung dar und zeigt auf, wie sie im Rahmen der Strategieberatung durch GIZ und BIBB bei der Weiterentwicklung der vietnamesischen Berufsbildungsstrategie 2030 eingeflossen sind.