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Transversale Schlüsselkompetenzen in der schulischen Berufsbildung in Österreich

Aktueller Stand und Entwicklungsfelder

Transversale Schlüsselkompetenzen in der schulischen Berufsbildung in Österreich
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2019 (48)
BWP Seite(n) 46-50
URN urn:nbn:de:0035-bwp-19446-8
Sprache Deutsch
Schlagworte Qualifikationsentwicklung, schulische Berufsausbildung, Österreich, Schlüsselqualifikation

EU-Strategiepapiere zur beruflichen Bildung verweisen auf die Bedeutung des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Bildung. Gleichzeitig wird in den Papieren betont, dass in diesem Bereich noch erheblicher Handlungsbedarf besteht, um diese Kompetenzen im Bildungssystem zu verankern und sichtbar zu machen. Im Beitrag wird der Entwicklungsstand für die schulische Berufsbildung in Österreich dargestellt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Betrachtung der transversalen (= überfachlichen) Schlüsselkompetenzen.

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