Bildungstechnologien für moderne Bildungskonzepte - Gestaltungsoptionen des Internets

Author
Issue/Year (Volume) 1/2003 (32)
Page(s) 05-08
URN urn:nbn:de:0035-bwp-03105-1
Language(s)
    deutsch
Keywords

Das Internet als Lern- und Kommunikationsinstrument setzt neue Standards für die Entwicklung von Bildungskonzepten. Es werden Bildungsangebote benötigt, die den Auszubildenden schnell und arbeitsplatznah Wissen vermitteln und sie auf Selbststeuerung und Eigenverantwortlichkeit der Wissensaufnahme vorbereiten. Das Bildungspersonal wiederum muss befähigt werden, ein solches zeitgemässes Verständnis des Lehr- und Lernprozesses auf der Grundlage IT-gestützter Bildungskonzepte umzusetzen. In diesem Sinne wird im Beitrag die Bildungstechnologie, hier das Internet, als ein Instrument zur Gestaltung von Bildungskonzepten aufgefasst und der Frage nachgegangen, was das Internet zur Unterstützung innovativer Bildungskonzepte in der Berufsbildung leisten kann. Internetgestützte Bildungskonzepte fördern den Paradigmenwechsel in dreierlei Hinsicht: (1) von der Fachsystematik zur Handlungsorientierung, indem die Bildungstechnologie für die Bereitstellung modular strukturierter und an Aufgabenstellungen der Lernenden orientierte Lernmodule genutzt wird, (2) von den Lehrenden zu den Lernenden, indem sich die Bereitstellung von Bildungsangeboten an den Bedürfnissen der Lernenden ausrichtet, (3) von singulären zu integrierten ganzheitlich ausgerichteten Bildungskonzepten, die Qualifizierung, Information und Kommunikation interaktiv und integrativ anbieten.