Neuer Ausbildungsberuf "Mediengestalter/-in für Digital- und Printmedien" in der Praxis

Ergebnisse einer Unternehmensbefragung

Author
Issue/Year (Volume) 5/2001 (30)
Page(s) 9-13
Language(s)
    deutsch
Keywords

Das 1998 neu geschaffene Berufsbild Mediengestalter-/in für Digital- und Printmedien umfasst fünf Ausbildungsberufe, die bislang im Bereich Druckvorstufe und in der Werbebranche ausgebildet wurden, in einem Berufsbild zusammen. Sinnvoll wurde die Zusammenführung durch die Entwicklung und Ausbreitung der Informations- und Kommunikationstechniken in allen Produktionsbereichen der Druck- und Medienindustrie. Im Rahmen der Evaluation des neuen Berufsbildes führte das Bundesinstitut für Berufsbildung (www.bibb.de) Ende des Jahres 2000 eine schriftliche Befragung von Ausbildungsbetrieben durch. Ergebnis ist, dass das Berufsbild mit seiner neuen Konzeption auf überwiegend positive Resonanz stösst. Sowohl die Entwicklung der Ausbildungszahlen als auch die Einschätzungen der Ausbildungsbetriebe von Inhalten und Struktur des Berufe bestätigen dies. Darüber hinaus gibt es erste Anregungen zur Weiterentwicklung der Ausbildungsordnung, die sich auf die Ausweitung der Lerninhalte in Bezug auf die neuen Medien, die Vertiefung der Grundkenntnisse und eine stärkere Berücksichtigung der Medienkompetenz beziehen. Diese gilt es im Verlauf der Evaluation aufzunehmen und einer weiteren Prüfung zu unterziehen. Ende 2002 ist eine erneute Verlaufsuntersuchung in Ausbildungsbetrieben geplant, um mögliche Veränderungen bei der Gestaltung der Ausbildungsverträge und der betrieblichen Ausbildung erkennen zu können.