Suche im BWP-Archiv

601 Suchergebnisse

Coverbild: Der Einsatz von ChatGPT – Eine Zeitenwende für berufsbildende Schulen?
Christina Bader; Sandra Zellhahn
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2024 (53)
Seite(n) 18-20
Coverbild: Nutzung Künstlicher Intelligenz in Betrieben in Deutschland
Christian Gerhards; Myriam Baum

Verbreitung und begünstigende Faktoren

Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2024 (53)
Seite(n) 21-23
Coverbild: Das "Berufe- und Kompetenzradar"
Timo Schnepf; Marco Seegers

Neuer Datensatz und Online-Datenportal für Berufsbildungsforschung und -praxis

Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2024 (53)
Seite(n) 43-45
Coverbild: Die ökologische Transformation am Arbeitsplatz
Liza Baghioni; Nathalie Moncel

Beschäftigung und Berufsbildung angesichts der Umweltherausforderungen

Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2023 (52)
Seite(n) 27-31
Coverbild: Handlungsorientierung als Leitgedanke transformativen Lernens
Volker Born; Barbara Hemkes; Werner Kuhlmeier

Sechs Impulse für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2023 (52)
Seite(n) 42-43
Coverbild: Green Skills im ÖPNV
Britta Robels; Katja Kirsten

Neue Fortbildungen für die Verkehrswende

Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2023 (52)
Seite(n) 44-46
Coverbild: Kompetentes Handeln in Nicht-Routinesituationen
Stephanie Conein; Thomas Felkl

Studien über Arbeitsplätze in der chemischen und pharmazeutischen Produktion

Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2023 (52)
Seite(n) 52-55
Coverbild: Kompetenzorientierte Prüfungserstellung
Esther Winther; Joana Reimer; Anne-Cathrin Vonarx

Eine digitale Workbench zur Konstruktion von Prüfungsaufgaben in der kaufmännischen Berufsbildung

Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2023 (52)
Seite(n) 16-20
Coverbild: Berufsbezogene Fähigkeiten digital messen
Stefan Hartmann; Emre Güzel; Tobias Gschwendtner

Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel videovignettenbasierter Prüfungsaufgaben für das Kfz-Handwerk

Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2023 (52)
Seite(n) 26-30
Coverbild: Aufträge im Betrieb zur Kompetenzfeststellung nutzen
Daniel Friedrich

Ein Modell im Rahmen des Vorschlags zur Dualen Kompetenzprüfung

Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2023 (52)
Seite(n) 37-39


Urheberrechtshinweis

Die auf dieser Website öffentlich zugänglich gemachten Dokumente – einschließlich dazugehöriger Daten wie z.B. Bilder, Grafiken und Multimedia-Dateien – sind urheberrechtlich geschützt. Verantwortlich für die Inhalte sind die jeweiligen Autoren. Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen grundsätzlich nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG). Die gesetzlich erlaubten Nutzungen für Unterricht, Wissenschaft und Institutionen (§§ 60a ff. UrhG), insbesondere zum Zwecke der nicht kommerziellen wissenschaftlichen Forschung, bleiben davon unberührt. Darüber hinaus sind Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers mit Quellenangabe gestattet. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung und Archivierung der Dokumente auf elektronischen Datenträgern oder auf einem anderen Server. Die Benutzer/-innen sind für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und können bei Missbrauch haftbar gemacht werden.

© 2022, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn