"Jedem eine Chance" – Benachteiligtenförderung vom Modellprojekt zur Regelförderung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2018 (47)
Seite(n) 6-10
URN urn:nbn:de:0035-bwp-18506-8
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Mit einem Modellprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW), das 1980 startete, wurde ein sozialpädagogisch orientierter Ansatz für die berufliche Bildung übernommen. Spezifische Kennzeichen des Ausbildungskonzepts – Kompetenz- statt Defizitorientierung, soziales Lernen, integrative Sprachförderung, zielgruppenadäquate Methodik/Didaktik – sind auch heute noch bei der Integration junger Menschen in Ausbildung relevant. Im Beitrag wird die Entwicklung des Ansatzes nachgezeichnet und verdeutlicht, wie es gelungen ist, diese Kernelemente im Kontext bildungs- und sozialpolitischer (Reform-)Bemühungen zu etablieren.

Zusatzmaterial